Das Amorphe im Medialen : : Zur politischen Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat »Blob« / / Cecilia Valenti.

Considered through the lens of the amorphous, television appears as a cross-border medium that draws its specific aesthetics from film and video.

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©2019
Year of Publication:2019
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Film
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung. Das bedrohliche Amorphe - von der Digitalisierung zum Analogfernsehen -- I. Leinwand -- Einleitung -- 1. Zum Vorwandcharakter des populären Kinos -- 2. Die Kleinstadt Phoenixville oder: Wie sich eine Scheinwelt ohne ,wahres' Außen filmisch vermitteln lässt -- 3. Der Blob, die Warenform, der Konsumkapitalismus -- 4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache -- 5. Pulsieren und Fließen -- II. Mattscheibe -- Einleitung -- 1. Fünfziger/Achtziger, Amerika/Italien -- 2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz -- 3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität -- 4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche -- III. Fluss -- Einleitung -- 1. Blob als Pseudoflow -- 2. Adornos Fernsehessays und das Problem der Formabstraktion: eine Relektüre -- 3. Adornos Hieroglyphenschrift der Massenkultur -- 4. Potenzialität der Schrift und Ikonizität des Bildes -- 5. Für eine écriture des Fernsehens -- IV. Montage -- Einleitung -- 1. Vom Hundertsten ins Tausendste -- 2. Parataktische Bilderverhältnisse -- 3. Freie Assoziation -- 4. Erinnerungen von der Fernsehcouch -- 5. Die Mäeutik bei Alexander Kluge -- 6. Der Einbruch der Wirklichkeit als Katastrophe -- 7. Innere Monologe des Fernsehens -- V. Lachen -- Einleitung -- 1. Slapstick und Trickfilm als Quelle der Komik -- 2. Grotesker Körperdiskurs mit Cinico TV -- 3. Das Bild als Tableau: Indikator der Kontrolltechnik Fernsehen -- 4. Überwachende dritte Augen des Fernsehens: Bestandsaufnahme eines Faszinosums -- 5. TV/VT oder das Fernsehen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit -- VI. Masse -- Einleitung -- 1. Die Überschreitung der Form in Documents -- 2. Das Formlose bei Bataille als Arbeit des Negativen -- 3. Didi-Hubermans paradoxe Ästhetik der formlosen Ähnlichkeit -- 4. Der Mensch wird zum Tier oder die Kraft visueller Metaphern -- Resümee. Nacktes Fleisch als verkappte feministische Provokation -- Filmografie -- Literatur -- Dank
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Considered through the lens of the amorphous, television appears as a cross-border medium that draws its specific aesthetics from film and video.
Spätestens seit Anfang der 2000er Jahre boomen Studien zu Qualitätsserien - diese verbleiben jedoch meist auf der inhaltlichen Ebene. Medienphilosophische Fragen werden ausgeklammert, sodass eine Theorie des Fernsehen bis heute Desiderat bleibt.Cecilia Valenti leistet an dieser Stelle einen Beitrag zum Denken des Fernsehens, indem sie sich auf eines der eigenartigsten Formate der TV-Geschichte konzentriert: Die italienische Sendung Blob. Sie arbeitet heraus, wie sich das Amorphe im Titel des Formats mit einer televisuellen Ästhetik verknüpft, die aus filmischer Montage politisches Potential schöpft und dabei zeigt, dass Medien erst in der Relation mit anderen Medien erscheinen.
Issued also in print.
funded by Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
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Einleitung. Das bedrohliche Amorphe - von der Digitalisierung zum Analogfernsehen --
I. Leinwand --
Einleitung --
1. Zum Vorwandcharakter des populären Kinos --
2. Die Kleinstadt Phoenixville oder: Wie sich eine Scheinwelt ohne ,wahres' Außen filmisch vermitteln lässt --
3. Der Blob, die Warenform, der Konsumkapitalismus --
4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache --
5. Pulsieren und Fließen --
II. Mattscheibe --
1. Fünfziger/Achtziger, Amerika/Italien --
2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz --
3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität --
4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche --
III. Fluss --
1. Blob als Pseudoflow --
2. Adornos Fernsehessays und das Problem der Formabstraktion: eine Relektüre --
3. Adornos Hieroglyphenschrift der Massenkultur --
4. Potenzialität der Schrift und Ikonizität des Bildes --
5. Für eine écriture des Fernsehens --
IV. Montage --
1. Vom Hundertsten ins Tausendste --
2. Parataktische Bilderverhältnisse --
3. Freie Assoziation --
4. Erinnerungen von der Fernsehcouch --
5. Die Mäeutik bei Alexander Kluge --
6. Der Einbruch der Wirklichkeit als Katastrophe --
7. Innere Monologe des Fernsehens --
V. Lachen --
1. Slapstick und Trickfilm als Quelle der Komik --
2. Grotesker Körperdiskurs mit Cinico TV --
3. Das Bild als Tableau: Indikator der Kontrolltechnik Fernsehen --
4. Überwachende dritte Augen des Fernsehens: Bestandsaufnahme eines Faszinosums --
5. TV/VT oder das Fernsehen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit --
VI. Masse --
1. Die Überschreitung der Form in Documents --
2. Das Formlose bei Bataille als Arbeit des Negativen --
3. Didi-Hubermans paradoxe Ästhetik der formlosen Ähnlichkeit --
4. Der Mensch wird zum Tier oder die Kraft visueller Metaphern --
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4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache --
5. Pulsieren und Fließen --
II. Mattscheibe --
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2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz --
3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität --
4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche --
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5. Für eine écriture des Fernsehens --
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3. Freie Assoziation --
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