Geschlecht und Heimerziehung : : Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute) / / Jeannette Windheuser.
Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung nimmt eine ungewöhnliche erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive ein: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden die sozialwissenschaftlich-empirisch orientierte Erziehungswissensc...
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Windheuser, Jeannette, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Geschlecht und Heimerziehung : Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute) / Jeannette Windheuser. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (342 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Historische Geschlechterforschung ; 1 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Revision I: Statt eines Vorworts -- Einleitung: Geschlecht und Heimerziehung erforschen -- 1. Geschlecht als weibliches Geschlecht - eine genealogische Rekonstruktion von Geschlecht und Heimerziehung -- 2. Die unmögliche Methode - erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive -- 3. Grammatik des Sehens -- Revision II: Differenz und Angewiesenheit von Heimerziehung und Empirie -- Anhang I: Befragung zur Mediennutzung -- Anhang II: Instagram -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung nimmt eine ungewöhnliche erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive ein: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden die sozialwissenschaftlich-empirisch orientierte Erziehungswissenschaft und die gendertheoretische Geschlechterforschung selbst zum Objekt der Forschung.Mit Bezug auf Luce Irigaray, Jacques Derrida und Heide Schlüpmann wird ein differenztheoretischer, feministisch-genealogischer und ästhetischer Perspektivwechsel vorgenommen, der die Geschlechtlichkeit nicht nur des Gegenstandes Heimerziehung, sondern auch von Theorie und Empirie hervortreten lässt. Situated between education theory, social pedagogy and historical gender studies, this study contributes decisively to feminist theory formation, to the deconstruction of existing home education research and to qualitative social research with an epistemological foundation. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Feminism. Feminist theory. Girls Sexual behavior Germany. Group homes for youth Germany. Social work with youth Germany. Bildung. Bildungsforschung. Bildungsgeschichte. Feministische Theorie. Gender Studies. Gender. Geschichtswissenschaft. Geschlecht. Geschlechtergeschichte. Heimerziehung. Kulturgeschichte. Qualitative Sozialforschung. Sozialpädagogik. Wissenschaftstheorie. HISTORY / Social History. bisacsh Cultural History. Education. Educational Research. Feminist Theory. Gender History. History of Education. History. Methodology. Qualitative Social Research. Residential Child Care. Social Pedagogy. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2018 9783110603149 ZDB-23-DEG print 9783837644999 https://doi.org/10.1515/9783839444993?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839444993 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444993/original |
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