Geschlecht und Heimerziehung : : Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute) / / Jeannette Windheuser.
Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung nimmt eine ungewöhnliche erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive ein: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden die sozialwissenschaftlich-empirisch orientierte Erziehungswissensc...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Historische Geschlechterforschung ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Revision I: Statt eines Vorworts -- Einleitung: Geschlecht und Heimerziehung erforschen -- 1. Geschlecht als weibliches Geschlecht - eine genealogische Rekonstruktion von Geschlecht und Heimerziehung -- 2. Die unmögliche Methode - erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive -- 3. Grammatik des Sehens -- Revision II: Differenz und Angewiesenheit von Heimerziehung und Empirie -- Anhang I: Befragung zur Mediennutzung -- Anhang II: Instagram -- Literatur |
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Summary: | Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung nimmt eine ungewöhnliche erkenntnistheoretische und methodologische Perspektive ein: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden die sozialwissenschaftlich-empirisch orientierte Erziehungswissenschaft und die gendertheoretische Geschlechterforschung selbst zum Objekt der Forschung.Mit Bezug auf Luce Irigaray, Jacques Derrida und Heide Schlüpmann wird ein differenztheoretischer, feministisch-genealogischer und ästhetischer Perspektivwechsel vorgenommen, der die Geschlechtlichkeit nicht nur des Gegenstandes Heimerziehung, sondern auch von Theorie und Empirie hervortreten lässt. Situated between education theory, social pedagogy and historical gender studies, this study contributes decisively to feminist theory formation, to the deconstruction of existing home education research and to qualitative social research with an epistemological foundation. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839444993 9783110766677 9783110719550 9783110603255 9783110603149 |
DOI: | 10.1515/9783839444993?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jeannette Windheuser. |