Rhythmik - Musik und Bewegung : : Transdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Dierk Zaiser, Dorothea Weise, Marianne Steffen-Wittek.
Lange vor dem ›body turn‹ eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wah...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
29 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (446 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Geschichte und Gegenwart
- Zwischen Musikunterricht, Tanzreform und Weltenformel
- Rethinking Jaques-Dalcroze
- Genese der Rhythmik als Hochschulfach
- Rhythmik in Bewegung
- Spot 1: Monte Verità – Raumdeutungen
- Spot 2: »encore, encore, encore, encore, encore…!«
- Spot 3: Unter-Weg X.
- Fachtheoretische Ansätze
- Vom Wert der Bewegung in der Musik
- Rhythmus und Gestaltung
- Das Individuelle
- Real Time Subtleties
- Rhythmik goes China
- Spot 4: Networking
- Spot 5: Anamnesis
- Spot 6: Qualitative Forschung im Feld: Rhythmik inklusiv
- Spot 7: Junge Männer unterschiedlicher Herkunft I
- Transdisziplinäre Bezüge
- Bewegung ist gestaltete Wahrnehmung
- Rhythmisch-musikalisches Lernen im Lichte des Konzepts der Koordination
- Körper – Bewegung – Musik
- Bewegung als bildende Erfahrung
- Körper und Bewegung als Konstituenten musiktheoretischen Denkens
- Ravel: Pavane pour une infante défunte
- Phrasierung
- Tanz der inneren Ströme
- Spot 8: Die Stadt als Partitur der Be_weg_ung
- Spot 9: Klang – Körper – Farbe
- Spot 10: Insinn 7
- Rhythmik – Praxeologie
- Percussion-Instrumente im Rhythmikunterricht mit Kindern
- Und du glaubst nicht an Wunder
- ›Erstbegehung‹ mit Jugendlichen
- Transfer. Perform. Transform
- Gestalt geben
- Improvisation: (k)ein Kinderspiel
- Warum machen die das?
- Spot 11: Neue Musik mit Kindern
- Spot 12: Kreidezeichen
- Spot 13: »I Need A Forest Fire«
- Spot 14: »Annäherungen an Gegenwart«
- Spot 15: Stimme und Bewegung
- Spot 16: »Alles, was wir erwarten, ist jetzt ein Schuß, ein Stoß oder Sturz.«
- Autorinnen und Autoren