Rhythmik - Musik und Bewegung : : Transdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Dierk Zaiser, Dorothea Weise, Marianne Steffen-Wittek.

Lange vor dem ›body turn‹ eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wah...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Geschichte und Gegenwart
  • Zwischen Musikunterricht, Tanzreform und Weltenformel
  • Rethinking Jaques-Dalcroze
  • Genese der Rhythmik als Hochschulfach
  • Rhythmik in Bewegung
  • Spot 1: Monte Verità – Raumdeutungen
  • Spot 2: »encore, encore, encore, encore, encore…!«
  • Spot 3: Unter-Weg X.
  • Fachtheoretische Ansätze
  • Vom Wert der Bewegung in der Musik
  • Rhythmus und Gestaltung
  • Das Individuelle
  • Real Time Subtleties
  • Rhythmik goes China
  • Spot 4: Networking
  • Spot 5: Anamnesis
  • Spot 6: Qualitative Forschung im Feld: Rhythmik inklusiv
  • Spot 7: Junge Männer unterschiedlicher Herkunft I
  • Transdisziplinäre Bezüge
  • Bewegung ist gestaltete Wahrnehmung
  • Rhythmisch-musikalisches Lernen im Lichte des Konzepts der Koordination
  • Körper – Bewegung – Musik
  • Bewegung als bildende Erfahrung
  • Körper und Bewegung als Konstituenten musiktheoretischen Denkens
  • Ravel: Pavane pour une infante défunte
  • Phrasierung
  • Tanz der inneren Ströme
  • Spot 8: Die Stadt als Partitur der Be_weg_ung
  • Spot 9: Klang – Körper – Farbe
  • Spot 10: Insinn 7
  • Rhythmik – Praxeologie
  • Percussion-Instrumente im Rhythmikunterricht mit Kindern
  • Und du glaubst nicht an Wunder
  • ›Erstbegehung‹ mit Jugendlichen
  • Transfer. Perform. Transform
  • Gestalt geben
  • Improvisation: (k)ein Kinderspiel
  • Warum machen die das?
  • Spot 11: Neue Musik mit Kindern
  • Spot 12: Kreidezeichen
  • Spot 13: »I Need A Forest Fire«
  • Spot 14: »Annäherungen an Gegenwart«
  • Spot 15: Stimme und Bewegung
  • Spot 16: »Alles, was wir erwarten, ist jetzt ein Schuß, ein Stoß oder Sturz.«
  • Autorinnen und Autoren