Rhythmik - Musik und Bewegung : : Transdisziplinäre Perspektiven / / hrsg. von Dierk Zaiser, Dorothea Weise, Marianne Steffen-Wittek.

Lange vor dem ›body turn‹ eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wah...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Geschichte und Gegenwart --
Zwischen Musikunterricht, Tanzreform und Weltenformel --
Rethinking Jaques-Dalcroze --
Genese der Rhythmik als Hochschulfach --
Rhythmik in Bewegung --
Spot 1: Monte Verità – Raumdeutungen --
Spot 2: »encore, encore, encore, encore, encore…!« --
Spot 3: Unter-Weg X. --
Fachtheoretische Ansätze --
Vom Wert der Bewegung in der Musik --
Rhythmus und Gestaltung --
Das Individuelle --
Real Time Subtleties --
Rhythmik goes China --
Spot 4: Networking --
Spot 5: Anamnesis --
Spot 6: Qualitative Forschung im Feld: Rhythmik inklusiv --
Spot 7: Junge Männer unterschiedlicher Herkunft I --
Transdisziplinäre Bezüge --
Bewegung ist gestaltete Wahrnehmung --
Rhythmisch-musikalisches Lernen im Lichte des Konzepts der Koordination --
Körper – Bewegung – Musik --
Bewegung als bildende Erfahrung --
Körper und Bewegung als Konstituenten musiktheoretischen Denkens --
Ravel: Pavane pour une infante défunte --
Phrasierung --
Tanz der inneren Ströme --
Spot 8: Die Stadt als Partitur der Be_weg_ung --
Spot 9: Klang – Körper – Farbe --
Spot 10: Insinn 7 --
Rhythmik – Praxeologie --
Percussion-Instrumente im Rhythmikunterricht mit Kindern --
Und du glaubst nicht an Wunder --
›Erstbegehung‹ mit Jugendlichen --
Transfer. Perform. Transform --
Gestalt geben --
Improvisation: (k)ein Kinderspiel --
Warum machen die das? --
Spot 11: Neue Musik mit Kindern --
Spot 12: Kreidezeichen --
Spot 13: »I Need A Forest Fire« --
Spot 14: »Annäherungen an Gegenwart« --
Spot 15: Stimme und Bewegung --
Spot 16: »Alles, was wir erwarten, ist jetzt ein Schuß, ein Stoß oder Sturz.« --
Autorinnen und Autoren
Summary:Lange vor dem ›body turn‹ eröffnete Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950) mit seiner musikpädagogischen Konzeption neue Perspektiven auf die Verkörperung von Musik. Die moderne Rhythmik befragt und erweitert die Vernetzung von Musik und Bewegung - auch in Verbindung mit transdisziplinären Themen wie Wahrnehmung, Entrainment, Medientransfer, kinästhetischem Hören und Aspekten künstlerischer Gestaltung.Der Band eröffnet einen facettenreichen Einblick in historische Bezüge sowie theoretische Grundlagen der Rhythmik als disziplinübergreifende Praxisforschung. Markante Spots beleuchten die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Praxis der Rhythmik - flankiert durch zahlreiche Hinweise auf multimediale Datenquellen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839443712
DOI:10.1515/9783839443712?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Dierk Zaiser, Dorothea Weise, Marianne Steffen-Wittek.