Archive dekolonialisieren : : Mediale und epistemische Transformationen in Kunst, Design und Film / / hrsg. von Mara Recklies, Eva Knopf, Sophie Lembcke.

Weltweit versuchen Künstler*innen, Designer*innen, Kurator*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen koloniale Archive, Sammlungen und Wissensbestände aufzuarbeiten, aufzulösen, zu rekontextualisieren und zu dekolonialisieren. Sie leisten damit einen epistemischen Ungehorsam, dessen Widerstand...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 173
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort Archive dekolonialisieren-ein Versuch
  • Kontrafaktische Provokationen im ethnographischen Archiv
  • Koloniale Erbstücke-Eine Objektperformance
  • Omnia sunt Communia: Das kulturelle Erbe hacken Original und Kopie im ethnographischen Museum
  • Zur Relevanz von Museen im digitalen Zeitalter
  • Das Bild, das weiße Blatt und die Leere
  • Die Suche nach Mohamed Husen im kolonialen Archiv Ein unmögliches Projekt
  • A Wide Range of Items making Art and the Future What would Kurt Schwitters most likely do in Post-War Breslau?
  • Détournement der Dinge Eine Gebrauchsanweisung
  • Auf der Oberfläche von Text
  • Colonial Neighbours Ein partizipatives Archivprojekt von SAVVY Contemporary
  • Wie Archive aus antikolonialen Befreiungskämpfen in die Zukunft gewendet werden
  • Weltfragment Von Dingen in Archiven zu Archiven in Dingen
  • Archive des Kolonialen Übersetzungen kulturellen Erbes im Tanz
  • Epistemisch ungehorsam sein Zur Dekolonialisierung von Designdiskursen
  • Reale imaginierte Gemeinschaften Nationale Narrative und die Globalisierung der Designgeschichte
  • Pop und Hybrid-Pop Überlegungen zur Dekolonialisierung von Pop-Musik und ihrer neuen globalen Geschichtsschreibung
  • Fragen zur Kolonialität der europäischen Ästhetik
  • Kurzvitae der Autor*innen