Das Konzert II : : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / / hrsg. von Martin Tröndle.

An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (492 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Danksagung
  • Inhalt
  • Einleitung Concert Studies
  • I. Konzert als Ereignis
  • Eine Konzerttheorie
  • 4'33" Das Konzert als performativer Moment
  • Musik als Text, Musik als Performanz
  • II. Programme, Formate und Medien
  • Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis
  • Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert
  • Konzertdesign: Form follows Function
  • Strategien zur Produktion von Präsenz, II.
  • III. Vermitteltes Hören
  • Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens
  • Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb
  • IV. Raum-Klang-Instrument
  • Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen
  • Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert
  • Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens
  • Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg
  • Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen
  • V. Publika und die Musiker*innen
  • Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik
  • Musikstudium... und danach
  • Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben
  • Ein Konzerthaus im Wandel
  • VI. Ökonomien und Politiken
  • Die ›neue Klassik‹
  • Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt
  • VII. Konzertforschung
  • Ein Manifest zur Konzertkultur
  • Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies
  • Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung
  • Literaturübersicht
  • Die Autorinnen und Autoren