Das Konzert II : : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / / hrsg. von Martin Tröndle.
An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (492 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Danksagung
- Inhalt
- Einleitung Concert Studies
- I. Konzert als Ereignis
- Eine Konzerttheorie
- 4'33" Das Konzert als performativer Moment
- Musik als Text, Musik als Performanz
- II. Programme, Formate und Medien
- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis
- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert
- Konzertdesign: Form follows Function
- Strategien zur Produktion von Präsenz, II.
- III. Vermitteltes Hören
- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens
- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb
- IV. Raum-Klang-Instrument
- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen
- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert
- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens
- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg
- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen
- V. Publika und die Musiker*innen
- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik
- Musikstudium... und danach
- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben
- Ein Konzerthaus im Wandel
- VI. Ökonomien und Politiken
- Die ›neue Klassik‹
- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt
- VII. Konzertforschung
- Ein Manifest zur Konzertkultur
- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies
- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung
- Literaturübersicht
- Die Autorinnen und Autoren