Das Konzert II : : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / / hrsg. von Martin Tröndle.

An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (492 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839443156
ctrlnum (DE-B1597)496052
(OCoLC)1046617623
collection bib_alma
record_format marc
spelling Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (492 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung Concert Studies -- I. Konzert als Ereignis -- Eine Konzerttheorie -- 4'33" Das Konzert als performativer Moment -- Musik als Text, Musik als Performanz -- II. Programme, Formate und Medien -- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- Konzertdesign: Form follows Function -- Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- III. Vermitteltes Hören -- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- IV. Raum-Klang-Instrument -- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- V. Publika und die Musiker*innen -- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- Musikstudium... und danach -- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- Ein Konzerthaus im Wandel -- VI. Ökonomien und Politiken -- Die ›neue Klassik‹ -- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- VII. Konzertforschung -- Ein Manifest zur Konzertkultur -- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- Literaturübersicht -- Die Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future development. The topics include the educational system, concert-goers, concert operations, aesthetics of music and acoustics, further development and new development of concert programs and concert formats.
Ein Überblick über den aktuellen Stand der sich formierenden »Concert Studies«: Musik- und Kulturwissenschaftlerinnen, Kultursoziologen, Ökonominnen und Praktiker diskutieren das Konzertwesen über Disziplinengrenzen hinweg und befragen es hinsichtlich seiner Historie sowie seiner aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucherinnen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik und Akustik, die Weiter- und Neuentwicklung der Konzertprogramme und Konzertformate.Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Aufführungskultur.
Ausbildungssystem.
Konzert.
Konzertbesucher.
Konzertbetrieb.
Konzertformat.
Konzerthaus.
Konzertprogramm.
Kulturmanagement.
Kulturpolitik.
Museum Studies.
Musik.
Musikmanagement.
Musikvermittlung.
Musikwissenschaft.
Musikästhetik.
Programm.
Publikum.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Audience.
Concert Business.
Concert Format.
Concert Goers.
Concert Hall.
Concert Programme.
Concert.
Cultural Management.
Cultural Policy.
Music Communication.
Music Management.
Music.
Musicology.
Performance Culture.
Programme.
Training System.
Bishop, Esther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Borchard, Beatrix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Cook, Nicholas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gembris, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Göbel, Hanna Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höhne, Steffen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kastrup, Dennis, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kellersmann, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krohn-Grimberghe, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Menze, Jonas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nies, Christel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nordmann, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Payer, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rebstock, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reich, Maria I.J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roselt, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seibert, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thorau, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Toelle, Jutta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tröndle, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tröndle, Martin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Uhde, Folkert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wald-Fuhrmann, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Walter, Steven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wimmer, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018 9783110603101 ZDB-23-DBV
print 9783837643152
https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original
language German
format eBook
author2 Bishop, Esther,
Bishop, Esther,
Borchard, Beatrix,
Borchard, Beatrix,
Cook, Nicholas,
Cook, Nicholas,
Gembris, Heiner,
Gembris, Heiner,
Göbel, Hanna Katharina,
Göbel, Hanna Katharina,
Höhne, Steffen,
Höhne, Steffen,
Kastrup, Dennis,
Kastrup, Dennis,
Kellersmann, Christian,
Kellersmann, Christian,
Krohn-Grimberghe, Lukas,
Krohn-Grimberghe, Lukas,
Menze, Jonas,
Menze, Jonas,
Nies, Christel,
Nies, Christel,
Nordmann, Sebastian,
Nordmann, Sebastian,
Payer, Peter,
Payer, Peter,
Rebstock, Matthias,
Rebstock, Matthias,
Reich, Maria I.J.,
Reich, Maria I.J.,
Roselt, Jens,
Roselt, Jens,
Seibert, Christoph,
Seibert, Christoph,
Thorau, Christian,
Thorau, Christian,
Toelle, Jutta,
Toelle, Jutta,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Uhde, Folkert,
Uhde, Folkert,
Wald-Fuhrmann, Melanie,
Wald-Fuhrmann, Melanie,
Walter, Steven,
Walter, Steven,
Wimmer, Constanze,
Wimmer, Constanze,
author_facet Bishop, Esther,
Bishop, Esther,
Borchard, Beatrix,
Borchard, Beatrix,
Cook, Nicholas,
Cook, Nicholas,
Gembris, Heiner,
Gembris, Heiner,
Göbel, Hanna Katharina,
Göbel, Hanna Katharina,
Höhne, Steffen,
Höhne, Steffen,
Kastrup, Dennis,
Kastrup, Dennis,
Kellersmann, Christian,
Kellersmann, Christian,
Krohn-Grimberghe, Lukas,
Krohn-Grimberghe, Lukas,
Menze, Jonas,
Menze, Jonas,
Nies, Christel,
Nies, Christel,
Nordmann, Sebastian,
Nordmann, Sebastian,
Payer, Peter,
Payer, Peter,
Rebstock, Matthias,
Rebstock, Matthias,
Reich, Maria I.J.,
Reich, Maria I.J.,
Roselt, Jens,
Roselt, Jens,
Seibert, Christoph,
Seibert, Christoph,
Thorau, Christian,
Thorau, Christian,
Toelle, Jutta,
Toelle, Jutta,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Tröndle, Martin,
Uhde, Folkert,
Uhde, Folkert,
Wald-Fuhrmann, Melanie,
Wald-Fuhrmann, Melanie,
Walter, Steven,
Walter, Steven,
Wimmer, Constanze,
Wimmer, Constanze,
author2_variant e b eb
e b eb
b b bb
b b bb
n c nc
n c nc
h g hg
h g hg
h k g hk hkg
h k g hk hkg
s h sh
s h sh
d k dk
d k dk
c k ck
c k ck
l k g lkg
l k g lkg
j m jm
j m jm
c n cn
c n cn
s n sn
s n sn
p p pp
p p pp
m r mr
m r mr
m i r mi mir
m i r mi mir
j r jr
j r jr
c s cs
c s cs
c t ct
c t ct
j t jt
j t jt
m t mt
m t mt
m t mt
m t mt
f u fu
f u fu
m w f mwf
m w f mwf
s w sw
s w sw
c w cw
c w cw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bishop, Esther,
title Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /
spellingShingle Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung Concert Studies --
I. Konzert als Ereignis --
Eine Konzerttheorie --
4'33" Das Konzert als performativer Moment --
Musik als Text, Musik als Performanz --
II. Programme, Formate und Medien --
Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis --
Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert --
Konzertdesign: Form follows Function --
Strategien zur Produktion von Präsenz, II. --
III. Vermitteltes Hören --
Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens --
Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb --
IV. Raum-Klang-Instrument --
Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen --
Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert --
Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens --
Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg --
Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen --
V. Publika und die Musiker*innen --
Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik --
Musikstudium... und danach --
Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben --
Ein Konzerthaus im Wandel --
VI. Ökonomien und Politiken --
Die ›neue Klassik‹ --
Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt --
VII. Konzertforschung --
Ein Manifest zur Konzertkultur --
Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies --
Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung --
Literaturübersicht --
Die Autorinnen und Autoren
title_sub Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /
title_full Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle.
title_fullStr Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle.
title_full_unstemmed Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle.
title_auth Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung Concert Studies --
I. Konzert als Ereignis --
Eine Konzerttheorie --
4'33" Das Konzert als performativer Moment --
Musik als Text, Musik als Performanz --
II. Programme, Formate und Medien --
Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis --
Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert --
Konzertdesign: Form follows Function --
Strategien zur Produktion von Präsenz, II. --
III. Vermitteltes Hören --
Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens --
Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb --
IV. Raum-Klang-Instrument --
Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen --
Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert --
Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens --
Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg --
Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen --
V. Publika und die Musiker*innen --
Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik --
Musikstudium... und danach --
Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben --
Ein Konzerthaus im Wandel --
VI. Ökonomien und Politiken --
Die ›neue Klassik‹ --
Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt --
VII. Konzertforschung --
Ein Manifest zur Konzertkultur --
Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies --
Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung --
Literaturübersicht --
Die Autorinnen und Autoren
title_new Das Konzert II :
title_sort das konzert ii : beiträge zum forschungsfeld der concert studies /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (492 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung Concert Studies --
I. Konzert als Ereignis --
Eine Konzerttheorie --
4'33" Das Konzert als performativer Moment --
Musik als Text, Musik als Performanz --
II. Programme, Formate und Medien --
Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis --
Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert --
Konzertdesign: Form follows Function --
Strategien zur Produktion von Präsenz, II. --
III. Vermitteltes Hören --
Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens --
Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb --
IV. Raum-Klang-Instrument --
Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen --
Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert --
Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens --
Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg --
Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen --
V. Publika und die Musiker*innen --
Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik --
Musikstudium... und danach --
Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben --
Ein Konzerthaus im Wandel --
VI. Ökonomien und Politiken --
Die ›neue Klassik‹ --
Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt --
VII. Konzertforschung --
Ein Manifest zur Konzertkultur --
Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies --
Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung --
Literaturübersicht --
Die Autorinnen und Autoren
isbn 9783839443156
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603101
9783837643152
url https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy
oclc_num 1046617623
work_keys_str_mv AT bishopesther daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT borchardbeatrix daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT cooknicholas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT gembrisheiner daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT gobelhannakatharina daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT hohnesteffen daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT kastrupdennis daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT kellersmannchristian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT krohngrimberghelukas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT menzejonas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT nieschristel daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT nordmannsebastian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT payerpeter daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT rebstockmatthias daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT reichmariaij daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT roseltjens daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT seibertchristoph daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT thorauchristian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT toellejutta daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT trondlemartin daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT uhdefolkert daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT waldfuhrmannmelanie daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT waltersteven daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT wimmerconstanze daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT bishopesther konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT borchardbeatrix konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT cooknicholas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT gembrisheiner konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT gobelhannakatharina konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT hohnesteffen konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT kastrupdennis konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT kellersmannchristian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT krohngrimberghelukas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT menzejonas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT nieschristel konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT nordmannsebastian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT payerpeter konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT rebstockmatthias konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT reichmariaij konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT roseltjens konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT seibertchristoph konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT thorauchristian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT toellejutta konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT trondlemartin konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT uhdefolkert konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT waldfuhrmannmelanie konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT waltersteven konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
AT wimmerconstanze konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)496052
(OCoLC)1046617623
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018
is_hierarchy_title Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179092066336768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09215nam a22013935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839443156</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443156</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443156</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046617623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Konzert II :</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Martin Tröndle.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (492 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung Concert Studies -- </subfield><subfield code="t">I. Konzert als Ereignis -- </subfield><subfield code="t">Eine Konzerttheorie -- </subfield><subfield code="t">4'33" Das Konzert als performativer Moment -- </subfield><subfield code="t">Musik als Text, Musik als Performanz -- </subfield><subfield code="t">II. Programme, Formate und Medien -- </subfield><subfield code="t">Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- </subfield><subfield code="t">Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- </subfield><subfield code="t">Konzertdesign: Form follows Function -- </subfield><subfield code="t">Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- </subfield><subfield code="t">III. Vermitteltes Hören -- </subfield><subfield code="t">Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- </subfield><subfield code="t">Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- </subfield><subfield code="t">IV. Raum-Klang-Instrument -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- </subfield><subfield code="t">Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- </subfield><subfield code="t">Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- </subfield><subfield code="t">Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">V. Publika und die Musiker*innen -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- </subfield><subfield code="t">Musikstudium... und danach -- </subfield><subfield code="t">Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- </subfield><subfield code="t">Ein Konzerthaus im Wandel -- </subfield><subfield code="t">VI. Ökonomien und Politiken -- </subfield><subfield code="t">Die ›neue Klassik‹ -- </subfield><subfield code="t">Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- </subfield><subfield code="t">VII. Konzertforschung -- </subfield><subfield code="t">Ein Manifest zur Konzertkultur -- </subfield><subfield code="t">Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- </subfield><subfield code="t">Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Literaturübersicht -- </subfield><subfield code="t">Die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future development. The topics include the educational system, concert-goers, concert operations, aesthetics of music and acoustics, further development and new development of concert programs and concert formats.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Überblick über den aktuellen Stand der sich formierenden »Concert Studies«: Musik- und Kulturwissenschaftlerinnen, Kultursoziologen, Ökonominnen und Praktiker diskutieren das Konzertwesen über Disziplinengrenzen hinweg und befragen es hinsichtlich seiner Historie sowie seiner aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucherinnen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik und Akustik, die Weiter- und Neuentwicklung der Konzertprogramme und Konzertformate.Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertbesucher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertbetrieb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertformat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzerthaus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertprogramm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Business.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Format.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Goers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Hall.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Programme.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programme.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training System.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bishop, Esther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borchard, Beatrix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cook, Nicholas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gembris, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Hanna Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Steffen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastrup, Dennis, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellersmann, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krohn-Grimberghe, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Jonas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nies, Christel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nordmann, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payer, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebstock, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Maria I.J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roselt, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seibert, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thorau, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toelle, Jutta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröndle, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröndle, Martin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhde, Folkert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wald-Fuhrmann, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Steven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603101</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837643152</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>