Das Konzert II : : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / / hrsg. von Martin Tröndle.
An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (492 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839443156 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)496052 (OCoLC)1046617623 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (492 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung Concert Studies -- I. Konzert als Ereignis -- Eine Konzerttheorie -- 4'33" Das Konzert als performativer Moment -- Musik als Text, Musik als Performanz -- II. Programme, Formate und Medien -- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- Konzertdesign: Form follows Function -- Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- III. Vermitteltes Hören -- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- IV. Raum-Klang-Instrument -- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- V. Publika und die Musiker*innen -- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- Musikstudium... und danach -- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- Ein Konzerthaus im Wandel -- VI. Ökonomien und Politiken -- Die ›neue Klassik‹ -- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- VII. Konzertforschung -- Ein Manifest zur Konzertkultur -- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- Literaturübersicht -- Die Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future development. The topics include the educational system, concert-goers, concert operations, aesthetics of music and acoustics, further development and new development of concert programs and concert formats. Ein Überblick über den aktuellen Stand der sich formierenden »Concert Studies«: Musik- und Kulturwissenschaftlerinnen, Kultursoziologen, Ökonominnen und Praktiker diskutieren das Konzertwesen über Disziplinengrenzen hinweg und befragen es hinsichtlich seiner Historie sowie seiner aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucherinnen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik und Akustik, die Weiter- und Neuentwicklung der Konzertprogramme und Konzertformate.Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Aufführungskultur. Ausbildungssystem. Konzert. Konzertbesucher. Konzertbetrieb. Konzertformat. Konzerthaus. Konzertprogramm. Kulturmanagement. Kulturpolitik. Museum Studies. Musik. Musikmanagement. Musikvermittlung. Musikwissenschaft. Musikästhetik. Programm. Publikum. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Audience. Concert Business. Concert Format. Concert Goers. Concert Hall. Concert Programme. Concert. Cultural Management. Cultural Policy. Music Communication. Music Management. Music. Musicology. Performance Culture. Programme. Training System. Bishop, Esther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Borchard, Beatrix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Cook, Nicholas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gembris, Heiner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Göbel, Hanna Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Höhne, Steffen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kastrup, Dennis, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kellersmann, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krohn-Grimberghe, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Menze, Jonas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nies, Christel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nordmann, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Payer, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rebstock, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reich, Maria I.J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roselt, Jens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seibert, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thorau, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Toelle, Jutta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tröndle, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tröndle, Martin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Uhde, Folkert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wald-Fuhrmann, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Walter, Steven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wimmer, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018 9783110603101 ZDB-23-DBV print 9783837643152 https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bishop, Esther, Bishop, Esther, Borchard, Beatrix, Borchard, Beatrix, Cook, Nicholas, Cook, Nicholas, Gembris, Heiner, Gembris, Heiner, Göbel, Hanna Katharina, Göbel, Hanna Katharina, Höhne, Steffen, Höhne, Steffen, Kastrup, Dennis, Kastrup, Dennis, Kellersmann, Christian, Kellersmann, Christian, Krohn-Grimberghe, Lukas, Krohn-Grimberghe, Lukas, Menze, Jonas, Menze, Jonas, Nies, Christel, Nies, Christel, Nordmann, Sebastian, Nordmann, Sebastian, Payer, Peter, Payer, Peter, Rebstock, Matthias, Rebstock, Matthias, Reich, Maria I.J., Reich, Maria I.J., Roselt, Jens, Roselt, Jens, Seibert, Christoph, Seibert, Christoph, Thorau, Christian, Thorau, Christian, Toelle, Jutta, Toelle, Jutta, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Uhde, Folkert, Uhde, Folkert, Wald-Fuhrmann, Melanie, Wald-Fuhrmann, Melanie, Walter, Steven, Walter, Steven, Wimmer, Constanze, Wimmer, Constanze, |
author_facet |
Bishop, Esther, Bishop, Esther, Borchard, Beatrix, Borchard, Beatrix, Cook, Nicholas, Cook, Nicholas, Gembris, Heiner, Gembris, Heiner, Göbel, Hanna Katharina, Göbel, Hanna Katharina, Höhne, Steffen, Höhne, Steffen, Kastrup, Dennis, Kastrup, Dennis, Kellersmann, Christian, Kellersmann, Christian, Krohn-Grimberghe, Lukas, Krohn-Grimberghe, Lukas, Menze, Jonas, Menze, Jonas, Nies, Christel, Nies, Christel, Nordmann, Sebastian, Nordmann, Sebastian, Payer, Peter, Payer, Peter, Rebstock, Matthias, Rebstock, Matthias, Reich, Maria I.J., Reich, Maria I.J., Roselt, Jens, Roselt, Jens, Seibert, Christoph, Seibert, Christoph, Thorau, Christian, Thorau, Christian, Toelle, Jutta, Toelle, Jutta, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Tröndle, Martin, Uhde, Folkert, Uhde, Folkert, Wald-Fuhrmann, Melanie, Wald-Fuhrmann, Melanie, Walter, Steven, Walter, Steven, Wimmer, Constanze, Wimmer, Constanze, |
author2_variant |
e b eb e b eb b b bb b b bb n c nc n c nc h g hg h g hg h k g hk hkg h k g hk hkg s h sh s h sh d k dk d k dk c k ck c k ck l k g lkg l k g lkg j m jm j m jm c n cn c n cn s n sn s n sn p p pp p p pp m r mr m r mr m i r mi mir m i r mi mir j r jr j r jr c s cs c s cs c t ct c t ct j t jt j t jt m t mt m t mt m t mt m t mt f u fu f u fu m w f mwf m w f mwf s w sw s w sw c w cw c w cw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bishop, Esther, |
title |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / |
spellingShingle |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung Concert Studies -- I. Konzert als Ereignis -- Eine Konzerttheorie -- 4'33" Das Konzert als performativer Moment -- Musik als Text, Musik als Performanz -- II. Programme, Formate und Medien -- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- Konzertdesign: Form follows Function -- Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- III. Vermitteltes Hören -- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- IV. Raum-Klang-Instrument -- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- V. Publika und die Musiker*innen -- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- Musikstudium... und danach -- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- Ein Konzerthaus im Wandel -- VI. Ökonomien und Politiken -- Die ›neue Klassik‹ -- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- VII. Konzertforschung -- Ein Manifest zur Konzertkultur -- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- Literaturübersicht -- Die Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / |
title_full |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle. |
title_fullStr |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle. |
title_full_unstemmed |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / hrsg. von Martin Tröndle. |
title_auth |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung Concert Studies -- I. Konzert als Ereignis -- Eine Konzerttheorie -- 4'33" Das Konzert als performativer Moment -- Musik als Text, Musik als Performanz -- II. Programme, Formate und Medien -- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- Konzertdesign: Form follows Function -- Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- III. Vermitteltes Hören -- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- IV. Raum-Klang-Instrument -- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- V. Publika und die Musiker*innen -- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- Musikstudium... und danach -- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- Ein Konzerthaus im Wandel -- VI. Ökonomien und Politiken -- Die ›neue Klassik‹ -- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- VII. Konzertforschung -- Ein Manifest zur Konzertkultur -- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- Literaturübersicht -- Die Autorinnen und Autoren |
title_new |
Das Konzert II : |
title_sort |
das konzert ii : beiträge zum forschungsfeld der concert studies / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (492 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung Concert Studies -- I. Konzert als Ereignis -- Eine Konzerttheorie -- 4'33" Das Konzert als performativer Moment -- Musik als Text, Musik als Performanz -- II. Programme, Formate und Medien -- Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- Konzertdesign: Form follows Function -- Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- III. Vermitteltes Hören -- Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- IV. Raum-Klang-Instrument -- Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- V. Publika und die Musiker*innen -- Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- Musikstudium... und danach -- Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- Ein Konzerthaus im Wandel -- VI. Ökonomien und Politiken -- Die ›neue Klassik‹ -- Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- VII. Konzertforschung -- Ein Manifest zur Konzertkultur -- Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- Literaturübersicht -- Die Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783839443156 9783110766677 9783110719550 9783110603255 9783110603101 9783837643152 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1046617623 |
work_keys_str_mv |
AT bishopesther daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT borchardbeatrix daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT cooknicholas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT gembrisheiner daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT gobelhannakatharina daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT hohnesteffen daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT kastrupdennis daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT kellersmannchristian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT krohngrimberghelukas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT menzejonas daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT nieschristel daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT nordmannsebastian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT payerpeter daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT rebstockmatthias daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT reichmariaij daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT roseltjens daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT seibertchristoph daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT thorauchristian daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT toellejutta daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT trondlemartin daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT uhdefolkert daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT waldfuhrmannmelanie daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT waltersteven daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT wimmerconstanze daskonzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT bishopesther konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT borchardbeatrix konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT cooknicholas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT gembrisheiner konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT gobelhannakatharina konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT hohnesteffen konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT kastrupdennis konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT kellersmannchristian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT krohngrimberghelukas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT menzejonas konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT nieschristel konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT nordmannsebastian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT payerpeter konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT rebstockmatthias konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT reichmariaij konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT roseltjens konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT seibertchristoph konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT thorauchristian konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT toellejutta konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT trondlemartin konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT uhdefolkert konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT waldfuhrmannmelanie konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT waltersteven konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies AT wimmerconstanze konzertiibeitragezumforschungsfeldderconcertstudies |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)496052 (OCoLC)1046617623 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018 |
is_hierarchy_title |
Das Konzert II : Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179092066336768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09215nam a22013935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839443156</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443156</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443156</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046617623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Konzert II :</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Martin Tröndle.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (492 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung Concert Studies -- </subfield><subfield code="t">I. Konzert als Ereignis -- </subfield><subfield code="t">Eine Konzerttheorie -- </subfield><subfield code="t">4'33" Das Konzert als performativer Moment -- </subfield><subfield code="t">Musik als Text, Musik als Performanz -- </subfield><subfield code="t">II. Programme, Formate und Medien -- </subfield><subfield code="t">Raum, Licht, Nähe: Aspekte historischer Aufführungspraxis -- </subfield><subfield code="t">Präludieren, Fantasieren und Collagieren: die Improvisation, eine vergessene Kunst im klassischen Konzert -- </subfield><subfield code="t">Konzertdesign: Form follows Function -- </subfield><subfield code="t">Strategien zur Produktion von Präsenz, II. -- </subfield><subfield code="t">III. Vermitteltes Hören -- </subfield><subfield code="t">Vom Programmzettel zur Listening-App. Eine kurze Geschichte des geführten Hörens -- </subfield><subfield code="t">Einen Sehnsuchtsort der Wahrnehmung öffnen. Musikvermittlung im Konzertbetrieb -- </subfield><subfield code="t">IV. Raum-Klang-Instrument -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Lärm und Geräusch. Zur Historizität und Soziabilität von Empfindungen und Wahrnehmungen -- </subfield><subfield code="t">Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Bildessay, zur Klanglandschaft Wiens -- </subfield><subfield code="t">Viel-fältige Atmosphären. Eine Soziologie zum resonanzraum in Hamburg -- </subfield><subfield code="t">Digitale Zugabe: Virtualisierung, Live Coding und neue Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">V. Publika und die Musiker*innen -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung. Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik -- </subfield><subfield code="t">Musikstudium... und danach -- </subfield><subfield code="t">Quo vadis Frau und Musik? Chancengleichheit für Frauen im deutschen Musikleben -- </subfield><subfield code="t">Ein Konzerthaus im Wandel -- </subfield><subfield code="t">VI. Ökonomien und Politiken -- </subfield><subfield code="t">Die ›neue Klassik‹ -- </subfield><subfield code="t">Vom Fan zum Konsumenten. Die Auswirkungen von Musik-Streaming auf die Hörerschaft und den Musikmarkt -- </subfield><subfield code="t">VII. Konzertforschung -- </subfield><subfield code="t">Ein Manifest zur Konzertkultur -- </subfield><subfield code="t">Concerto21. - auf dem Weg zu einem Curriculum der Concert Studies -- </subfield><subfield code="t">Live und interaktiv: ästhetisches Erleben im Konzert als Gegenstand empirischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Literaturübersicht -- </subfield><subfield code="t">Die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An overview of the current status of "concert studies", which are in the making: Researchers of music and culture, cultural sociologists, economists and practitioners discuss the concert system inter-disciplinarily and question it in regards to its history as well as its current and future development. The topics include the educational system, concert-goers, concert operations, aesthetics of music and acoustics, further development and new development of concert programs and concert formats.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Überblick über den aktuellen Stand der sich formierenden »Concert Studies«: Musik- und Kulturwissenschaftlerinnen, Kultursoziologen, Ökonominnen und Praktiker diskutieren das Konzertwesen über Disziplinengrenzen hinweg und befragen es hinsichtlich seiner Historie sowie seiner aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucherinnen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik und Akustik, die Weiter- und Neuentwicklung der Konzertprogramme und Konzertformate.Der Band führt »Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form« (2. Auflage 2011) mit zahlreichen neuen Themen fort.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertbesucher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertbetrieb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertformat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzerthaus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzertprogramm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programm.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Business.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Format.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Goers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Hall.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Programme.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programme.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training System.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bishop, Esther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borchard, Beatrix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cook, Nicholas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gembris, Heiner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Hanna Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Steffen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastrup, Dennis, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellersmann, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krohn-Grimberghe, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Jonas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nies, Christel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nordmann, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payer, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebstock, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Maria I.J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roselt, Jens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seibert, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thorau, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toelle, Jutta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröndle, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröndle, Martin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhde, Folkert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wald-Fuhrmann, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Steven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603101</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837643152</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443156?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839443156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443156/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |