»Wie ein Begehren« : : Sprache und Musik in der Interpretation von Vokalmusik (nicht nur) des Fin de Siècle / / Bartolo Musil.
Sprache und Musik begegnen einander im singenden Körper. Besonders eng verwoben sind sie in Kunstlied und mélodie um 1900: Dies bildet den Ausgangspunkt für eine Systematik von beispielhaften Stimmgebungen zwischen Sprechen und Singen, die einen Bogen von der Theaterdeklamation bis hin zur Vokalise...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
28 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (266 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Richard Wagner, Roland Barthes und die erotische Beziehung von Sprache und Musik-eine Annäherung
- Stimmgebungen zwischen Sprechen und Singen (oder zwischen Sprache und Musik): Versuch einer Systematik
- Kategorie 1: Alltagssprechen
- Kategorie 2: Gestütztes Sprechen
- Kategorie 3: Monotone Rezitation
- Kategorie 4: ,Singsprechen'
- Kategorie 5: Singende(r) Schauspieler(in)
- Kategorie 6: Rezitativ
- Kategorie 7: Sprachorientiertes Singen
- Kategorie 8: Musik- oder klangorientiertes Singen
- Kategorie 9: Vokalise
- Zum Schluss
- Anhang