Konsum im Spiegel der Medien : : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / / Jana Eichmann.

Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.Am Beispie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839443057
lccn 2018393816
ctrlnum (DE-B1597)496227
(OCoLC)1037817075
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eichmann, Jana, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / Jana Eichmann.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (244 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kulturen der Gesellschaft ; 34
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Einleitung -- Theoretische Grundlage -- 2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung -- 3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur -- 4. Konsumbasierte Subjektkonstitution -- 5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote -- Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen -- 6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge -- 7. Analyseergebnisse -- 8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen -- 9. Schlussbetrachtung -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.Am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« entfaltet Jana Eichmann unter Verschränkung und Erweiterung medien- und konsumsoziologischer Ansätze erstmals eine theoretische Perspektive auf Subjektivierungsleistungen von medialen Konsumdarstellungen.
Which part does the medial staging of consumer behavior play in subject formation? The example of the series »Shopping Queen« provides an answer to this question.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Consumers Germany.
Mass media Social aspects Germany.
Reality television program Germany History and criticism.
Docutainment.
Fernsehserie.
Konsum.
Konsumsoziologie.
Kultur.
Kultursoziologie.
Medien.
Mediensoziologie.
Popkultur.
Shopping Queen.
Soziologie.
Subjektbildung.
Vergesellschaftung.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Consumption.
Culture.
Media.
Popular Culture.
Socialization.
Sociology of Culture.
Sociology of Media.
Sociology.
Subject-formation.
Television Series.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837643053
https://doi.org/10.1515/9783839443057?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443057
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443057/original
language German
format eBook
author Eichmann, Jana,
Eichmann, Jana,
spellingShingle Eichmann, Jana,
Eichmann, Jana,
Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /
Kulturen der Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
Theoretische Grundlage --
2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung --
3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur --
4. Konsumbasierte Subjektkonstitution --
5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote --
Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge --
7. Analyseergebnisse --
8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
author_facet Eichmann, Jana,
Eichmann, Jana,
author_variant j e je
j e je
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Eichmann, Jana,
title Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /
title_sub Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /
title_full Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / Jana Eichmann.
title_fullStr Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / Jana Eichmann.
title_full_unstemmed Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / Jana Eichmann.
title_auth Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
Theoretische Grundlage --
2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung --
3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur --
4. Konsumbasierte Subjektkonstitution --
5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote --
Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge --
7. Analyseergebnisse --
8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
title_new Konsum im Spiegel der Medien :
title_sort konsum im spiegel der medien : subjektbildung am beispiel des dokutainmentformats »shopping queen« /
series Kulturen der Gesellschaft ;
series2 Kulturen der Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (244 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
Theoretische Grundlage --
2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung --
3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur --
4. Konsumbasierte Subjektkonstitution --
5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote --
Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge --
7. Analyseergebnisse --
8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
isbn 9783839443057
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837643053
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2021/41881 (P)
callnumber-sort MLCM 42021 541881 P
geographic_facet Germany.
Germany
url https://doi.org/10.1515/9783839443057?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443057
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443057/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839443057?locatt=mode:legacy
oclc_num 1037817075
work_keys_str_mv AT eichmannjana konsumimspiegeldermediensubjektbildungambeispieldesdokutainmentformatsshoppingqueen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)496227
(OCoLC)1037817075
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Konsum im Spiegel der Medien : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
_version_ 1806145797932187648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05099nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839443057</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018393816</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443057</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443057</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037817075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/41881 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichmann, Jana, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsum im Spiegel der Medien :</subfield><subfield code="b">Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« /</subfield><subfield code="c">Jana Eichmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Theoretische Grundlage -- </subfield><subfield code="t">2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung -- </subfield><subfield code="t">3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur -- </subfield><subfield code="t">4. Konsumbasierte Subjektkonstitution -- </subfield><subfield code="t">5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote -- </subfield><subfield code="t">Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen -- </subfield><subfield code="t">6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge -- </subfield><subfield code="t">7. Analyseergebnisse -- </subfield><subfield code="t">8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.Am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« entfaltet Jana Eichmann unter Verschränkung und Erweiterung medien- und konsumsoziologischer Ansätze erstmals eine theoretische Perspektive auf Subjektivierungsleistungen von medialen Konsumdarstellungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which part does the medial staging of consumer behavior play in subject formation? The example of the series »Shopping Queen« provides an answer to this question.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumers</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reality television program</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Docutainment.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehserie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsumsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shopping Queen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergesellschaftung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Docutainment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shopping Queen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Socialization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject-formation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television Series.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837643053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443057?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839443057</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443057/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>