Konsum im Spiegel der Medien : : Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« / / Jana Eichmann.

Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.Am Beispie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
Theoretische Grundlage --
2. Soziologische Theorien zur Subjektivierung und Vergesellschaftung --
3. Subjektkonstitution unter den Bedingungen der massenmedialen Unterhaltungskultur --
4. Konsumbasierte Subjektkonstitution --
5. Konsumistische Kodierung der Selbstentfaltung im Rahmen massenmedialer Unterhaltungsangebote --
Konsumsoziologische Analyse des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
6. Untersuchungsgegenstand und methodische Zugänge --
7. Analyseergebnisse --
8.Zwischenfazit: Konsumbasierte Subjektbildung im Rahmen des Dokutainment-Formats Shopping Queen --
9. Schlussbetrachtung --
Literatur
Summary:Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.Am Beispiel des Dokutainmentformats »Shopping Queen« entfaltet Jana Eichmann unter Verschränkung und Erweiterung medien- und konsumsoziologischer Ansätze erstmals eine theoretische Perspektive auf Subjektivierungsleistungen von medialen Konsumdarstellungen.
Which part does the medial staging of consumer behavior play in subject formation? The example of the series »Shopping Queen« provides an answer to this question.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839443057
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839443057?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jana Eichmann.