Wiederholung als Widerstand? : : Zur künstlerischen (Re-)Kontextualisierung historischer Fotografien in Auseinandersetzung mit der Geschichte Palästinas / / Daniel Berndt.
Akram Zaatari, Emily Jacir, Lamia Joreige, Walid Raad und Yasmine Eid-Sabbagh (re-)kontextualisieren historische Fotografien mittels verschiedener Medien und künstlerischer Formate. (Re-)Kontextualisieren ist dabei mit Wiederholen im Sinne eines nochmals Hervorbringens, eines Wi(e)derlesens gleichzu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Image ;
130 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (414 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Kuratorische Praxis und Annotation -- The Arab Image Foundation -- 1. Die AIF-Sammlung: Der Transfer vom Privaten ins Öffentliche und das Versprechen des Archivs -- 2. Die AIF-Onlinebilddatenbank: Browse Collection – Location – Palestine -- 3. Palestine before ’48: Historische Imagination -- 4. Akram Zataaris Objects of Study (2004-fortlaufend): Fedajin, Reproduktion, Aneignung und Performanz -- 5. Akram Zataaris On Photography, People and Modern Times (2010): Wandel und Skepsis -- II. Evidenz und Rhetorik -- Walid Raad -- 6. Lamia Joreiges A Journey (2006): (Zerr-)Spiegel der Zeit -- 7. „Yes, I did. But I won’t do it again“: Walid Raads Auseinandersetzung mit den israelischen Angriffen auf die PLO in Beirut 1982 -- III. Konfrontation und Repräsentation -- Yasmine Eid-Sabbagh -- 8. Emily Jacirs In this Building (2002): Das Queens Museum und eine Matrix aus Geopolitik und Geschichte -- 9. Emily Jacirs Material For a Film (2004-fortlaufend): Umkreisen eines Tatbestandes -- 10. Ein kontinuierliches „Verhandeln“: Yasmine Eid-Sabbaghs A Photographic Conversation from Burj al-Shamali Camp (2001-fortlaufend) -- IV. Wiederholung als Widerstand und die Mannigfaltigkeit des Möglichen -- Literauturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank |
---|---|
Summary: | Akram Zaatari, Emily Jacir, Lamia Joreige, Walid Raad und Yasmine Eid-Sabbagh (re-)kontextualisieren historische Fotografien mittels verschiedener Medien und künstlerischer Formate. (Re-)Kontextualisieren ist dabei mit Wiederholen im Sinne eines nochmals Hervorbringens, eines Wi(e)derlesens gleichzusetzen. Daniel Berndt zeigt, welche unterschiedlichen Perspektiven die Künstler_innen im Zuge dieser Wiederholung auf die Fotografie entwickeln. In Hinblick auf ihre daran geknüpften Auseinandersetzungen mit der Geschichte Palästinas und dem Nahostkonflikt geht er zudem der Frage nach, inwiefern die Künstler_innen damit einen Beitrag zu geschichtsbildenden und identitätsstiftenden Prozessen leisten. The use of historical photos in contemporary art in context with the history of Palestine. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839442579 9783110766677 9783110719550 9783110602999 9783110603255 |
DOI: | 10.1515/9783839442579?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Daniel Berndt. |