Die Ökonomisierung des Vertrauens : : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / / Michaela I. Abdelhamid.

Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation str...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839442050
ctrlnum (DE-B1597)492787
(OCoLC)1031965741
collection bib_alma
record_format marc
spelling Abdelhamid, Michaela I., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (242 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- 3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- 4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.
This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Business ethics.
Commercialization.
Confidence.
Decision.
Economization.
Economy.
Entscheidung.
Instrumental Rationality.
Instrumentelle Rationalität.
Kommerzialisierung.
Philosophie.
Philosophy.
Reputation.
Social Relations.
Social sciences Philosophy.
Sozialität.
Sozialphilosophie.
Trust.
Wirtschaft.
Wirtschaftsethik.
Zuversicht.
Ökonomisierung.
PHILOSOPHY / Social. bisacsh
Business Ethics.
Social Philosophy.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2018 9783110603217 ZDB-23-DPH
print 9783837642056
https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original
language German
format eBook
author Abdelhamid, Michaela I.,
Abdelhamid, Michaela I.,
spellingShingle Abdelhamid, Michaela I.,
Abdelhamid, Michaela I.,
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /
Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung --
3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen --
4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen --
Literatur
author_facet Abdelhamid, Michaela I.,
Abdelhamid, Michaela I.,
author_variant m i a mi mia
m i a mi mia
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Abdelhamid, Michaela I.,
title Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /
title_sub Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /
title_full Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid.
title_fullStr Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid.
title_full_unstemmed Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid.
title_auth Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung --
3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen --
4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen --
Literatur
title_new Die Ökonomisierung des Vertrauens :
title_sort die ökonomisierung des vertrauens : eine kritik gegenwärtiger vertrauensbegriffe /
series Edition Moderne Postmoderne
series2 Edition Moderne Postmoderne
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (242 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung --
3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen --
4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen --
Literatur
isbn 9783839442050
9783110719550
9783110603255
9783110603217
9783837642056
url https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
300 - Social sciences
dewey-tens 100 - Philosophy
330 - Economics
dewey-ones 100 - Philosophy & psychology
330 - Economics
dewey-full 100
330
dewey-sort 3100
dewey-raw 100
330
dewey-search 100
330
doi_str_mv 10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy
oclc_num 1031965741
work_keys_str_mv AT abdelhamidmichaelai dieokonomisierungdesvertrauenseinekritikgegenwartigervertrauensbegriffe
AT abdelhamidmichaelai okonomisierungdesvertrauenseinekritikgegenwartigervertrauensbegriffe
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492787
(OCoLC)1031965741
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2018
is_hierarchy_title Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
_version_ 1806145797550505984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05031nam a22011775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442050</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442050</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442050</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031965741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="a">330</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abdelhamid, Michaela I., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ökonomisierung des Vertrauens :</subfield><subfield code="b">Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /</subfield><subfield code="c">Michaela I. Abdelhamid.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- </subfield><subfield code="t">3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- </subfield><subfield code="t">4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Commercialization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Confidence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Decision.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entscheidung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumental Rationality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumentelle Rationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommerzialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Trust.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zuversicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ökonomisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumentelle Rationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommerzialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuversicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Commercialization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Confidence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decision.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumental Rationality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2018</subfield><subfield code="z">9783110603217</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642056</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>