Die Ökonomisierung des Vertrauens : : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / / Michaela I. Abdelhamid.
Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation str...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839442050 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)492787 (OCoLC)1031965741 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Abdelhamid, Michaela I., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (242 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Moderne Postmoderne Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- 3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- 4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können. This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Business ethics. Commercialization. Confidence. Decision. Economization. Economy. Entscheidung. Instrumental Rationality. Instrumentelle Rationalität. Kommerzialisierung. Philosophie. Philosophy. Reputation. Social Relations. Social sciences Philosophy. Sozialität. Sozialphilosophie. Trust. Wirtschaft. Wirtschaftsethik. Zuversicht. Ökonomisierung. PHILOSOPHY / Social. bisacsh Business Ethics. Social Philosophy. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2018 9783110603217 ZDB-23-DPH print 9783837642056 https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Abdelhamid, Michaela I., Abdelhamid, Michaela I., |
spellingShingle |
Abdelhamid, Michaela I., Abdelhamid, Michaela I., Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Edition Moderne Postmoderne Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- 3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- 4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- Literatur |
author_facet |
Abdelhamid, Michaela I., Abdelhamid, Michaela I., |
author_variant |
m i a mi mia m i a mi mia |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Abdelhamid, Michaela I., |
title |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / |
title_sub |
Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / |
title_full |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid. |
title_fullStr |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid. |
title_full_unstemmed |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / Michaela I. Abdelhamid. |
title_auth |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- 3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- 4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- Literatur |
title_new |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : |
title_sort |
die ökonomisierung des vertrauens : eine kritik gegenwärtiger vertrauensbegriffe / |
series |
Edition Moderne Postmoderne |
series2 |
Edition Moderne Postmoderne |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (242 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- 3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- 4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- Literatur |
isbn |
9783839442050 9783110719550 9783110603255 9783110603217 9783837642056 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-tens |
100 - Philosophy 330 - Economics |
dewey-ones |
100 - Philosophy & psychology 330 - Economics |
dewey-full |
100 330 |
dewey-sort |
3100 |
dewey-raw |
100 330 |
dewey-search |
100 330 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1031965741 |
work_keys_str_mv |
AT abdelhamidmichaelai dieokonomisierungdesvertrauenseinekritikgegenwartigervertrauensbegriffe AT abdelhamidmichaelai okonomisierungdesvertrauenseinekritikgegenwartigervertrauensbegriffe |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492787 (OCoLC)1031965741 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2018 |
is_hierarchy_title |
Die Ökonomisierung des Vertrauens : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
_version_ |
1806145797550505984 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05031nam a22011775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442050</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442050</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442050</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031965741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="a">330</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abdelhamid, Michaela I., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ökonomisierung des Vertrauens :</subfield><subfield code="b">Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe /</subfield><subfield code="c">Michaela I. Abdelhamid.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Moderne Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung -- </subfield><subfield code="t">3. Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen -- </subfield><subfield code="t">4. Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Commercialization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Confidence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Decision.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entscheidung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumental Rationality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumentelle Rationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommerzialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Trust.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zuversicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ökonomisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumentelle Rationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommerzialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsethik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuversicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökonomisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Commercialization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Confidence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decision.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumental Rationality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reputation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2018</subfield><subfield code="z">9783110603217</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642056</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442050?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442050/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |