Die Ökonomisierung des Vertrauens : : Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe / / Michaela I. Abdelhamid.

Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation str...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
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520 |a Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können. 
520 |a This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception. 
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