Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : : Eine ideologiekritische Analyse / / Melanie Babenhauserheide.

J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang of...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (532 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839441091
lccn 2018393540
ctrlnum (DE-B1597)492851
(OCoLC)1046608452
collection bib_alma
record_format marc
spelling Babenhauserheide, Melanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse / Melanie Babenhauserheide.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (532 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts -- 1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung -- 2. Theoretische und methodologische Grundlagen -- HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST -- 3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz -- 4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie -- 5. Entwicklung im Schatten des Todes -- 6. Diskriminierung und Stereotypie -- 7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz -- 8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts -- 9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie -- 10. Zum Schluss -- Siglenverzeichnis -- Literatur -- Bilder-, Film- und Musikverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute.
The School of Frankfurt in Hogwarts: an update of the Critical Theory based on an ideology-critical reflection about the bestseller series by Joanne K. Rowling.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Bildung.
Bildungstheorie.
Gesellschaft.
Ideologie.
Jugend.
Kinder- und Jugendliteratur.
Kritische Theorie.
Kulturindustrie.
Literatur.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Children's and Youth Literature.
Critical Theory.
Culture Industry.
Education.
General Literature Studies.
Harry Potter.
Literature.
Pedagogy.
Society.
Theory of Education.
Youth.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837641097
https://doi.org/10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441091
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441091/original
language German
format eBook
author Babenhauserheide, Melanie,
Babenhauserheide, Melanie,
spellingShingle Babenhauserheide, Melanie,
Babenhauserheide, Melanie,
Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts --
1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung --
2. Theoretische und methodologische Grundlagen --
HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST --
3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz --
4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie --
5. Entwicklung im Schatten des Todes --
6. Diskriminierung und Stereotypie --
7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz --
8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts --
9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie --
10. Zum Schluss --
Siglenverzeichnis --
Literatur --
Bilder-, Film- und Musikverzeichnis
author_facet Babenhauserheide, Melanie,
Babenhauserheide, Melanie,
author_variant m b mb
m b mb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Babenhauserheide, Melanie,
title Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse /
title_sub Eine ideologiekritische Analyse /
title_full Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse / Melanie Babenhauserheide.
title_fullStr Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse / Melanie Babenhauserheide.
title_full_unstemmed Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse / Melanie Babenhauserheide.
title_auth Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts --
1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung --
2. Theoretische und methodologische Grundlagen --
HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST --
3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz --
4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie --
5. Entwicklung im Schatten des Todes --
6. Diskriminierung und Stereotypie --
7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz --
8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts --
9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie --
10. Zum Schluss --
Siglenverzeichnis --
Literatur --
Bilder-, Film- und Musikverzeichnis
title_new Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie :
title_sort harry potter und die widersprüche der kulturindustrie : eine ideologiekritische analyse /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (532 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts --
1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung --
2. Theoretische und methodologische Grundlagen --
HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST --
3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz --
4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie --
5. Entwicklung im Schatten des Todes --
6. Diskriminierung und Stereotypie --
7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz --
8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts --
9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie --
10. Zum Schluss --
Siglenverzeichnis --
Literatur --
Bilder-, Film- und Musikverzeichnis
isbn 9783839441091
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837641097
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2021/41811 (P)
callnumber-sort MLCM 42021 541811 P
url https://doi.org/10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441091
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441091/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy
oclc_num 1046608452
work_keys_str_mv AT babenhauserheidemelanie harrypotterunddiewiderspruchederkulturindustrieeineideologiekritischeanalyse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492851
(OCoLC)1046608452
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : Eine ideologiekritische Analyse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
_version_ 1806145797177212928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05150nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441091</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018393540</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441091</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441091</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046608452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/41811 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 7625</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/51541:11852</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Babenhauserheide, Melanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie :</subfield><subfield code="b">Eine ideologiekritische Analyse /</subfield><subfield code="c">Melanie Babenhauserheide.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (532 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts -- </subfield><subfield code="t">1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Theoretische und methodologische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST -- </subfield><subfield code="t">3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz -- </subfield><subfield code="t">4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">5. Entwicklung im Schatten des Todes -- </subfield><subfield code="t">6. Diskriminierung und Stereotypie -- </subfield><subfield code="t">7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz -- </subfield><subfield code="t">8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts -- </subfield><subfield code="t">9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie -- </subfield><subfield code="t">10. Zum Schluss -- </subfield><subfield code="t">Siglenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Bilder-, Film- und Musikverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The School of Frankfurt in Hogwarts: an update of the Critical Theory based on an ideology-critical reflection about the bestseller series by Joanne K. Rowling.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children's and Youth Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harry Potter.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641097</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441091</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441091/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>