Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : : Eine ideologiekritische Analyse / / Melanie Babenhauserheide.

J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang of...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (532 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05150nam a22009495i 4500
001 9783839441091
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018393540 
020 |a 9783839441091 
024 7 |a 10.1515/9783839441091  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)492851 
035 |a (OCoLC)1046608452 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MLCM 2021/41811 (P) 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370 
084 |a HN 7625  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/51541:11852 
100 1 |a Babenhauserheide, Melanie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie :  |b Eine ideologiekritische Analyse /  |c Melanie Babenhauserheide. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (532 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts --   |t 1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung --   |t 2. Theoretische und methodologische Grundlagen --   |t HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST --   |t 3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz --   |t 4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie --   |t 5. Entwicklung im Schatten des Todes --   |t 6. Diskriminierung und Stereotypie --   |t 7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz --   |t 8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts --   |t 9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie --   |t 10. Zum Schluss --   |t Siglenverzeichnis --   |t Literatur --   |t Bilder-, Film- und Musikverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute. 
520 |a The School of Frankfurt in Hogwarts: an update of the Critical Theory based on an ideology-critical reflection about the bestseller series by Joanne K. Rowling. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Ideologie. 
650 4 |a Jugend. 
650 4 |a Kinder- und Jugendliteratur. 
650 4 |a Kritische Theorie. 
650 4 |a Kulturindustrie. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Children's and Youth Literature. 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Culture Industry. 
653 |a Education. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a Harry Potter. 
653 |a Literature. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Society. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Youth. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837641097 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839441091 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441091/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018