Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : : Eine ideologiekritische Analyse / / Melanie Babenhauserheide.
J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang of...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (532 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05150nam a22009495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839441091 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018393540 | ||
020 | |a 9783839441091 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839441091 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492851 | ||
035 | |a (OCoLC)1046608452 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2021/41811 (P) |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a HN 7625 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/51541:11852 | ||
100 | 1 | |a Babenhauserheide, Melanie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie : |b Eine ideologiekritische Analyse / |c Melanie Babenhauserheide. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (532 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Vorbereitungen für einen Besuch der Frankfurter Schule in Hogwarts -- |t 1. Efeu, Prismen und Scheidewege: Einleitung und Einführung -- |t 2. Theoretische und methodologische Grundlagen -- |t HARRY POTTER BEZAUBERT DIE WELT, WIE SIE IST -- |t 3. Einführung zur Analyse: Der Erfolg der Harry Potter-Reihe und Konflikte der Adoleszenz -- |t 4. Von Neid, Geld und Waren in der zauberhaften Ökonomie -- |t 5. Entwicklung im Schatten des Todes -- |t 6. Diskriminierung und Stereotypie -- |t 7. Law and Disorder: Repression und (Selbst-)Justiz -- |t 8. Autoritätsverhältnisse in Hogwarts -- |t 9. Gilderoy Lockhart als Lehrer in "Verteidigung gegen die dunklen Künste" der Schönheit und der Kulturindustrie -- |t 10. Zum Schluss -- |t Siglenverzeichnis -- |t Literatur -- |t Bilder-, Film- und Musikverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um den Charakter Harry Potter hat weltweit die Fans begeistert und ist in die Bildungserfahrungen einer ganzen Generation eingegangen. Inwiefern bestätigen und überschreiten die Romane dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse? Während die Reihe bislang oft als entweder affirmativ oder emanzipatorisch verstanden wurde, betrachtet diese erste umfassende Reflexion aus der Perspektive der Kritischen Theorie Adornos die ideologischen Widersprüche anhand der Themen Ökonomie, Tod, Diskriminierung, Recht, schulische Autorität und Kulturindustrie, die sich um das Querschnittsthema 'Erwachsenwerden' gruppieren. Die Konflikte, die die enthaltenen Widersprüche auf Seiten der Fans provozieren, enthüllen eine Dialektik der Kulturindustrie in Bezug auf (Halb-)Bildung heute. | ||
520 | |a The School of Frankfurt in Hogwarts: an update of the Critical Theory based on an ideology-critical reflection about the bestseller series by Joanne K. Rowling. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Gesellschaft. | |
650 | 4 | |a Ideologie. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendliteratur. | |
650 | 4 | |a Kritische Theorie. | |
650 | 4 | |a Kulturindustrie. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Children's and Youth Literature. | ||
653 | |a Critical Theory. | ||
653 | |a Culture Industry. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Harry Potter. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Youth. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837641097 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839441091?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839441091 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441091/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |