Werte kreativer Arbeit : : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / / Catherine Robin.
Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede ;
45 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (266 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839440407 |
---|---|
lccn |
2017440353 |
ctrlnum |
(DE-B1597)487087 (OCoLC)1004887037 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Robin, Catherine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (266 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Gesellschaft der Unterschiede ; 45 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- 3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- 4. Methodologie -- 5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- 6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- 7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- 8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- 9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- 10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- 11. Fazit - Alternative Lesarten -- Bibliographie restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehmerische Eigenverantwortung und erhöhten Leistungsdruck?Catherine Robins Studie bricht mit der Bipolarität und nimmt die Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken ins Visier. Dabei zeigen sich alternative Lesarten: In der Alltäglichkeit entsteht eine Kreativität, die sich weder an Exklusivität noch am Markterfolg ausrichtet, sondern an der erfüllten Arbeit im Kleinen. Catherine Robin explores creative work methods in their versatility, locating them in the field of tension of exclusivity and ordinariness. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Creative ability in business. Creative ability Social aspects. Economics Sociological aspects. Industrial sociology. Arbeit. Arbeits- und Industriesoziologie. Geist des Kapitalismus. Geographie. Gesellschaft. Kreativität. Kreativwirtschaft. Kultursoziologie. Sozialgeographie. Soziologie der Konventionen. Soziologie. Wirtschaft. SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh Creative Economies. Creativity. Economy. Geography. Social Geography. Society. Sociology of Conventions. Sociology of Culture. Sociology of Work and Industry. Sociology. Spirit of Capitalism. Work. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW print 9783837640403 https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Robin, Catherine, Robin, Catherine, |
spellingShingle |
Robin, Catherine, Robin, Catherine, Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Gesellschaft der Unterschiede ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- 3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- 4. Methodologie -- 5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- 6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- 7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- 8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- 9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- 10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- 11. Fazit - Alternative Lesarten -- Bibliographie |
author_facet |
Robin, Catherine, Robin, Catherine, |
author_variant |
c r cr c r cr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Robin, Catherine, |
title |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / |
title_sub |
Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / |
title_full |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin. |
title_fullStr |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin. |
title_full_unstemmed |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin. |
title_auth |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- 3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- 4. Methodologie -- 5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- 6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- 7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- 8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- 9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- 10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- 11. Fazit - Alternative Lesarten -- Bibliographie |
title_new |
Werte kreativer Arbeit : |
title_sort |
werte kreativer arbeit : zur vielfalt kreativer arbeitspraktiken / |
series |
Gesellschaft der Unterschiede ; |
series2 |
Gesellschaft der Unterschiede ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (266 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- 3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- 4. Methodologie -- 5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- 6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- 7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- 8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- 9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- 10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- 11. Fazit - Alternative Lesarten -- Bibliographie |
isbn |
9783839440407 9783110719543 9783110540550 9783110548242 9783837640403 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD53 |
callnumber-sort |
HD 253 R5986 42017 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1004887037 |
work_keys_str_mv |
AT robincatherine wertekreativerarbeitzurvielfaltkreativerarbeitspraktiken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)487087 (OCoLC)1004887037 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179091153027072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04980nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440407</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440353</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440407</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440407</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004887037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD53</subfield><subfield code="b">.R5986 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6960</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123773:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robin, Catherine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werte kreativer Arbeit :</subfield><subfield code="b">Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /</subfield><subfield code="c">Catherine Robin.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- </subfield><subfield code="t">4. Methodologie -- </subfield><subfield code="t">5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- </subfield><subfield code="t">6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- </subfield><subfield code="t">7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- </subfield><subfield code="t">8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- </subfield><subfield code="t">9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- </subfield><subfield code="t">10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit - Alternative Lesarten -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehmerische Eigenverantwortung und erhöhten Leistungsdruck?Catherine Robins Studie bricht mit der Bipolarität und nimmt die Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken ins Visier. Dabei zeigen sich alternative Lesarten: In der Alltäglichkeit entsteht eine Kreativität, die sich weder an Exklusivität noch am Markterfolg ausrichtet, sondern an der erfüllten Arbeit im Kleinen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Catherine Robin explores creative work methods in their versatility, locating them in the field of tension of exclusivity and ordinariness.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability in business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="x">Sociological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industrial sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Industriesoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geist des Kapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie der Konventionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Economies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Conventions.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spirit of Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640403</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |