Werte kreativer Arbeit : : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / / Catherine Robin.

Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839440407
lccn 2017440353
ctrlnum (DE-B1597)487087
(OCoLC)1004887037
collection bib_alma
record_format marc
spelling Robin, Catherine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (266 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Gesellschaft der Unterschiede ; 45
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einführung -- 2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- 3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- 4. Methodologie -- 5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- 6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- 7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- 8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- 9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- 10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- 11. Fazit - Alternative Lesarten -- Bibliographie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehmerische Eigenverantwortung und erhöhten Leistungsdruck?Catherine Robins Studie bricht mit der Bipolarität und nimmt die Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken ins Visier. Dabei zeigen sich alternative Lesarten: In der Alltäglichkeit entsteht eine Kreativität, die sich weder an Exklusivität noch am Markterfolg ausrichtet, sondern an der erfüllten Arbeit im Kleinen.
Catherine Robin explores creative work methods in their versatility, locating them in the field of tension of exclusivity and ordinariness.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Creative ability in business.
Creative ability Social aspects.
Economics Sociological aspects.
Industrial sociology.
Arbeit.
Arbeits- und Industriesoziologie.
Geist des Kapitalismus.
Geographie.
Gesellschaft.
Kreativität.
Kreativwirtschaft.
Kultursoziologie.
Sozialgeographie.
Soziologie der Konventionen.
Soziologie.
Wirtschaft.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Creative Economies.
Creativity.
Economy.
Geography.
Social Geography.
Society.
Sociology of Conventions.
Sociology of Culture.
Sociology of Work and Industry.
Sociology.
Spirit of Capitalism.
Work.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
print 9783837640403
https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original
language German
format eBook
author Robin, Catherine,
Robin, Catherine,
spellingShingle Robin, Catherine,
Robin, Catherine,
Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /
Gesellschaft der Unterschiede ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder --
3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen --
4. Methodologie --
5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken --
6. Von sozialen Feldern und Wertewelten --
7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches --
8. Das Künstlerische im Kommerziellen --
9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen --
10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus --
11. Fazit - Alternative Lesarten --
Bibliographie
author_facet Robin, Catherine,
Robin, Catherine,
author_variant c r cr
c r cr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Robin, Catherine,
title Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /
title_sub Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /
title_full Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin.
title_fullStr Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin.
title_full_unstemmed Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken / Catherine Robin.
title_auth Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder --
3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen --
4. Methodologie --
5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken --
6. Von sozialen Feldern und Wertewelten --
7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches --
8. Das Künstlerische im Kommerziellen --
9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen --
10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus --
11. Fazit - Alternative Lesarten --
Bibliographie
title_new Werte kreativer Arbeit :
title_sort werte kreativer arbeit : zur vielfalt kreativer arbeitspraktiken /
series Gesellschaft der Unterschiede ;
series2 Gesellschaft der Unterschiede ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (266 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einführung --
2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder --
3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen --
4. Methodologie --
5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken --
6. Von sozialen Feldern und Wertewelten --
7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches --
8. Das Künstlerische im Kommerziellen --
9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen --
10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus --
11. Fazit - Alternative Lesarten --
Bibliographie
isbn 9783839440407
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783837640403
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD53
callnumber-sort HD 253 R5986 42017
url https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy
oclc_num 1004887037
work_keys_str_mv AT robincatherine wertekreativerarbeitzurvielfaltkreativerarbeitspraktiken
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487087
(OCoLC)1004887037
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Werte kreativer Arbeit : Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179091153027072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04980nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440407</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017440353</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440407</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440407</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004887037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD53</subfield><subfield code="b">.R5986 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6960</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123773:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robin, Catherine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werte kreativer Arbeit :</subfield><subfield code="b">Zur Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken /</subfield><subfield code="c">Catherine Robin.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Kreativ Wirtschaften - kreativ Arbeiten: Fünf Problemfelder -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretischer Zugang - Die Praxis von Werteordnungen -- </subfield><subfield code="t">4. Methodologie -- </subfield><subfield code="t">5. Kreative und nicht-kreative Arbeitspraktiken -- </subfield><subfield code="t">6. Von sozialen Feldern und Wertewelten -- </subfield><subfield code="t">7. Sichtbares und Unsichtbares - Exklusives und Alltägliches -- </subfield><subfield code="t">8. Das Künstlerische im Kommerziellen -- </subfield><subfield code="t">9. Qualitätsansprüche an kreatives Schaffen -- </subfield><subfield code="t">10. Kreativität und der Neue Geist des Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit - Alternative Lesarten -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit soll heute kreativ sein: Das fordern sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende. Doch was ist damit gemeint? Die aktuelle wissenschaftliche Debatte bewegt sich zwischen zwei Polen: Bedeutet Kreativität mehr Selbstverwirklichung in der eigenen Arbeit? Oder bedeutet Kreativität mehr unternehmerische Eigenverantwortung und erhöhten Leistungsdruck?Catherine Robins Studie bricht mit der Bipolarität und nimmt die Vielfalt kreativer Arbeitspraktiken ins Visier. Dabei zeigen sich alternative Lesarten: In der Alltäglichkeit entsteht eine Kreativität, die sich weder an Exklusivität noch am Markterfolg ausrichtet, sondern an der erfüllten Arbeit im Kleinen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Catherine Robin explores creative work methods in their versatility, locating them in the field of tension of exclusivity and ordinariness.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability in business.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="x">Sociological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industrial sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Industriesoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geist des Kapitalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie der Konventionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Economies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Conventions.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spirit of Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640403</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440407?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440407</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440407/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>