Schule der Gefühle : : Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten / / Stefan Wellgraf.

Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (446 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. Diesseits und jenseits der Langeweile
  • Ruinierte Schule. Atmosphäre der Langeweile
  • Kurzweile. Provokation als Kritik
  • II. Formen der Selbstermächtigung
  • Coolness. Selfie-Posen
  • "Ghetto"-Stolz. Diskurse und Praktiken
  • III. Gefühle der Unzulänglichkeit
  • Die Hauptschulnote. Zur pädagogischen Produktion von Minderwertigkeitsgefühlen
  • Ugly Feelings. Neid, Missgunst und Peinlichkeit
  • IV. Wut und Aggressivität
  • Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik
  • Aggressivität. Der Boxerstil
  • V. Ängste und Hoffnungen
  • Soziale Ängste. Arbeitslosigkeit und Abschiebung
  • Cruel Optimism. Am Ende der Zukunft
  • Schluss: Gefühlsstrukturen in neoliberalen Zeiten
  • Danksagung
  • Literaturverzeichnis