Schule der Gefühle : : Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten / / Stefan Wellgraf.
Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigke...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (446 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- I. Diesseits und jenseits der Langeweile
- Ruinierte Schule. Atmosphäre der Langeweile
- Kurzweile. Provokation als Kritik
- II. Formen der Selbstermächtigung
- Coolness. Selfie-Posen
- "Ghetto"-Stolz. Diskurse und Praktiken
- III. Gefühle der Unzulänglichkeit
- Die Hauptschulnote. Zur pädagogischen Produktion von Minderwertigkeitsgefühlen
- Ugly Feelings. Neid, Missgunst und Peinlichkeit
- IV. Wut und Aggressivität
- Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik
- Aggressivität. Der Boxerstil
- V. Ängste und Hoffnungen
- Soziale Ängste. Arbeitslosigkeit und Abschiebung
- Cruel Optimism. Am Ende der Zukunft
- Schluss: Gefühlsstrukturen in neoliberalen Zeiten
- Danksagung
- Literaturverzeichnis