Schule der Gefühle : : Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten / / Stefan Wellgraf.
Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigke...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (446 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Diesseits und jenseits der Langeweile -- Ruinierte Schule. Atmosphäre der Langeweile -- Kurzweile. Provokation als Kritik -- II. Formen der Selbstermächtigung -- Coolness. Selfie-Posen -- "Ghetto"-Stolz. Diskurse und Praktiken -- III. Gefühle der Unzulänglichkeit -- Die Hauptschulnote. Zur pädagogischen Produktion von Minderwertigkeitsgefühlen -- Ugly Feelings. Neid, Missgunst und Peinlichkeit -- IV. Wut und Aggressivität -- Wut. Politische Gefühle und entmündigende Pädagogik -- Aggressivität. Der Boxerstil -- V. Ängste und Hoffnungen -- Soziale Ängste. Arbeitslosigkeit und Abschiebung -- Cruel Optimism. Am Ende der Zukunft -- Schluss: Gefühlsstrukturen in neoliberalen Zeiten -- Danksagung -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Stefan Wellgrafs vielschichtige Ethnografie einer Schule in Berlin-Neukölln stellt die emotionale Erfahrung der Schüler in den Mittelpunkt und schlägt eine politische Lesart von Gefühlen vor. People suffering from marginalization only rarely experience it abstractly in relation to structures of social inequality but instead experience it rather emotionally: School children attending "Hauptschule", the lowest level of secondary education in Germany, are angry at their teachers and bored with school; they are embarrassed about their grades and afraid of not finding a job later in life. Stefan Wellgraf`s multi-layered ethnography of a school in Berlin-Neukölln focuses on the pupils` emotional experiences and suggests that emotions be read in a political manner. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839440391 9783110719550 9783110603255 9783110603231 |
DOI: | 10.1515/9783839440391?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Stefan Wellgraf. |