Jim Jarmusch: Musik und Narration : : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / / Benedikt Feiten.

Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liege...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2017
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839440247
ctrlnum (DE-B1597)487073
(OCoLC)1013938813
collection bib_alma
record_format marc
spelling Feiten, Benedikt, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2017
1 online resource (208 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liegen.Benedikt Feiten nutzt Filmwissenschaft, Musikwissenschaft und transnational orientierte Amerikanistik, um deren narrative Funktionen zu ergründen. Er zeigt, wie die Musik ein Erzählsystem stützt, das nicht auf Entwicklung, sondern auf Wiederholung und Variationen aufbaut. Dies eröffnet über Jarmuschs Werk hinaus Ansätze, um alternative filmische Erzählformen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
The role music plays in Jim Jarmusch`s transnational films: By using the aspects of repetition and variation, Benedikt Feiten presents new perspectives on alternative kinds of film narration.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Film soundtracks.
Motion picture music History and criticism.
Amerika.
Amerikanistik.
Erzählsystem.
Erzähltheorie.
Film.
Jim Jarmusch.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Musik.
Musikwissenschaft.
Narratologie.
Transnationaler Film.
Transnationalität.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
America.
American Studies.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Music.
Musicology.
Narratology.
Transnationality.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837640243
https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original
language German
format eBook
author Feiten, Benedikt,
Feiten, Benedikt,
spellingShingle Feiten, Benedikt,
Feiten, Benedikt,
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Ein Boot in der Mitte des Atlantiks --
Alternative Film-Narrationen und Hollywood --
Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen --
Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
author_facet Feiten, Benedikt,
Feiten, Benedikt,
author_variant b f bf
b f bf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Feiten, Benedikt,
title Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /
title_sub Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /
title_full Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten.
title_fullStr Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten.
title_full_unstemmed Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten.
title_auth Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Ein Boot in der Mitte des Atlantiks --
Alternative Film-Narrationen und Hollywood --
Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen --
Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
title_new Jim Jarmusch: Musik und Narration :
title_sort jim jarmusch: musik und narration : transnationalität und alternative filmische erzählformen /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (208 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Ein Boot in der Mitte des Atlantiks --
Alternative Film-Narrationen und Hollywood --
Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen --
Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch --
Schlussbetrachtung --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839440247
9783110719543
9783110603088
9783110603255
9783837640243
callnumber-label INTERNET ACCESS
callnumber-sort INTERNET _ACCESS AEU
url https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.430233092
dewey-sort 3791.430233092
dewey-raw 791.430233092
dewey-search 791.430233092
doi_str_mv 10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy
oclc_num 1013938813
work_keys_str_mv AT feitenbenedikt jimjarmuschmusikundnarrationtransnationalitatundalternativefilmischeerzahlformen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487073
(OCoLC)1013938813
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179091086966784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04626nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440247</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440247</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440247</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013938813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51185</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7628:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feiten, Benedikt, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jim Jarmusch: Musik und Narration :</subfield><subfield code="b">Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /</subfield><subfield code="c">Benedikt Feiten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (208 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- </subfield><subfield code="t">Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- </subfield><subfield code="t">Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- </subfield><subfield code="t">Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liegen.Benedikt Feiten nutzt Filmwissenschaft, Musikwissenschaft und transnational orientierte Amerikanistik, um deren narrative Funktionen zu ergründen. Er zeigt, wie die Musik ein Erzählsystem stützt, das nicht auf Entwicklung, sondern auf Wiederholung und Variationen aufbaut. Dies eröffnet über Jarmuschs Werk hinaus Ansätze, um alternative filmische Erzählformen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The role music plays in Jim Jarmusch`s transnational films: By using the aspects of repetition and variation, Benedikt Feiten presents new perspectives on alternative kinds of film narration.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film soundtracks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählsystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jim Jarmusch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transnationaler Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transnationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">American Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jim Jarmusch.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationality.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640243</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>