Jim Jarmusch: Musik und Narration : : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / / Benedikt Feiten.
Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liege...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2017 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839440247 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)487073 (OCoLC)1013938813 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Feiten, Benedikt, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2017 1 online resource (208 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liegen.Benedikt Feiten nutzt Filmwissenschaft, Musikwissenschaft und transnational orientierte Amerikanistik, um deren narrative Funktionen zu ergründen. Er zeigt, wie die Musik ein Erzählsystem stützt, das nicht auf Entwicklung, sondern auf Wiederholung und Variationen aufbaut. Dies eröffnet über Jarmuschs Werk hinaus Ansätze, um alternative filmische Erzählformen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. The role music plays in Jim Jarmusch`s transnational films: By using the aspects of repetition and variation, Benedikt Feiten presents new perspectives on alternative kinds of film narration. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Film soundtracks. Motion picture music History and criticism. Amerika. Amerikanistik. Erzählsystem. Erzähltheorie. Film. Jim Jarmusch. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Musik. Musikwissenschaft. Narratologie. Transnationaler Film. Transnationalität. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh America. American Studies. Media Aesthetics. Media Studies. Music. Musicology. Narratology. Transnationality. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837640243 https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Feiten, Benedikt, Feiten, Benedikt, |
spellingShingle |
Feiten, Benedikt, Feiten, Benedikt, Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Film Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Feiten, Benedikt, Feiten, Benedikt, |
author_variant |
b f bf b f bf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Feiten, Benedikt, |
title |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / |
title_sub |
Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / |
title_full |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten. |
title_fullStr |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten. |
title_full_unstemmed |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / Benedikt Feiten. |
title_auth |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : |
title_sort |
jim jarmusch: musik und narration : transnationalität und alternative filmische erzählformen / |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (208 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- Schlussbetrachtung -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839440247 9783110719543 9783110603088 9783110603255 9783837640243 |
callnumber-label |
INTERNET ACCESS |
callnumber-sort |
INTERNET _ACCESS AEU |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.430233092 |
dewey-sort |
3791.430233092 |
dewey-raw |
791.430233092 |
dewey-search |
791.430233092 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1013938813 |
work_keys_str_mv |
AT feitenbenedikt jimjarmuschmusikundnarrationtransnationalitatundalternativefilmischeerzahlformen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)487073 (OCoLC)1013938813 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Jim Jarmusch: Musik und Narration : Transnationalität und alternative filmische Erzählformen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179091086966784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04626nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440247</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440247</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440247</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013938813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51185</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7628:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feiten, Benedikt, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jim Jarmusch: Musik und Narration :</subfield><subfield code="b">Transnationalität und alternative filmische Erzählformen /</subfield><subfield code="c">Benedikt Feiten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (208 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Ein Boot in der Mitte des Atlantiks -- </subfield><subfield code="t">Alternative Film-Narrationen und Hollywood -- </subfield><subfield code="t">Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- </subfield><subfield code="t">Transnationaler Raum: Verweilorte und Durchquerungen -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Hybridität und Musik in den Filmen von Jim Jarmusch -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf einem »Boot inmitten des Atlantik« sieht der amerikanische Independent-Regisseur Jim Jarmusch seine stilistische Position: in einem Meer transnationaler Einflüsse, deren Wellen seine Produktion und Filmerzählungen prägen. Doch das Boot bliebe ohne den Wind der Filmmusik mit schlaffem Segel liegen.Benedikt Feiten nutzt Filmwissenschaft, Musikwissenschaft und transnational orientierte Amerikanistik, um deren narrative Funktionen zu ergründen. Er zeigt, wie die Musik ein Erzählsystem stützt, das nicht auf Entwicklung, sondern auf Wiederholung und Variationen aufbaut. Dies eröffnet über Jarmuschs Werk hinaus Ansätze, um alternative filmische Erzählformen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The role music plays in Jim Jarmusch`s transnational films: By using the aspects of repetition and variation, Benedikt Feiten presents new perspectives on alternative kinds of film narration.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film soundtracks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählsystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jim Jarmusch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transnationaler Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transnationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">American Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jim Jarmusch.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationality.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640243</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440247?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440247</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440247/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |