Der Gefangene als Phantom : : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / / Stephanie Siewert.
Der »hooded man« aus dem Abu-Ghraib-Folterskandal war 2004 medial omnipräsent und erhitzt seitdem Diskussionen über die Repräsentation von Gefangenschaft als Form der Selbst- und Fremdbeschreibung. Stephanie Siewert zeigt, dass die Inszenierungen von Gemeinschaft in Darstellungen der Gefangenschaft...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
20 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (302 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Siglenverzeichnis
- 1. Phantom Zone
- 2. Forschungsstand
- 3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka
- 4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún
- 5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire
- 6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty
- 7. Schlussbetrachtungen
- 8. Literatur