Der Gefangene als Phantom : : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / / Stephanie Siewert.

Der »hooded man« aus dem Abu-Ghraib-Folterskandal war 2004 medial omnipräsent und erhitzt seitdem Diskussionen über die Repräsentation von Gefangenschaft als Form der Selbst- und Fremdbeschreibung. Stephanie Siewert zeigt, dass die Inszenierungen von Gemeinschaft in Darstellungen der Gefangenschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839440230
ctrlnum (DE-B1597)487054
(OCoLC)1011476020
collection bib_alma
record_format marc
spelling Siewert, Stephanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / Stephanie Siewert.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (302 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 20
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- 1. Phantom Zone -- 2. Forschungsstand -- 3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka -- 4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún -- 5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire -- 6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty -- 7. Schlussbetrachtungen -- 8. Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der »hooded man« aus dem Abu-Ghraib-Folterskandal war 2004 medial omnipräsent und erhitzt seitdem Diskussionen über die Repräsentation von Gefangenschaft als Form der Selbst- und Fremdbeschreibung. Stephanie Siewert zeigt, dass die Inszenierungen von Gemeinschaft in Darstellungen der Gefangenschaft nicht neu sind. Ihre transnational angelegte Studie zeichnet nach, wie Literatur und Medien seit Mitte des 19. Jahrhunderts an der Herstellung und Dekonstruktion einer Phantom-Position beteiligt sind, die sich in der Moderne über verschiedene Strukturen der Bannung manifestiert. Dabei wird das Wechselspiel ethnischer, sozialer und geschlechterspezifischer Zuschreibungen in den ästhetischen Anordnungen und Verfahren des Verschwindenmachens betont.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Abu Ghraib.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Film.
Folter.
Folterskandal.
Hooded Man.
Kulturgeschichte.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Postkoloniale Studien.
Raum.
USA.
Westeuropa.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Cultural History.
General Literature Studies.
Literary Studies.
Literature.
Postcolonial Studies.
Space.
Torture.
Usa.
Western Europe.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2 9783110766660
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 9783110548198 ZDB-23-DKU
https://doi.org/10.1515/9783839440230?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440230
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440230/original
language German
format eBook
author Siewert, Stephanie,
Siewert, Stephanie,
spellingShingle Siewert, Stephanie,
Siewert, Stephanie,
Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /
Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Siglenverzeichnis --
1. Phantom Zone --
2. Forschungsstand --
3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka --
4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún --
5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire --
6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty --
7. Schlussbetrachtungen --
8. Literatur
author_facet Siewert, Stephanie,
Siewert, Stephanie,
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Siewert, Stephanie,
title Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /
title_sub Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /
title_full Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / Stephanie Siewert.
title_fullStr Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / Stephanie Siewert.
title_full_unstemmed Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien / Stephanie Siewert.
title_auth Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Siglenverzeichnis --
1. Phantom Zone --
2. Forschungsstand --
3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka --
4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún --
5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire --
6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty --
7. Schlussbetrachtungen --
8. Literatur
title_new Der Gefangene als Phantom :
title_sort der gefangene als phantom : anordnungen des verschwindenmachens in literatur und medien /
series Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
series2 Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (302 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Siglenverzeichnis --
1. Phantom Zone --
2. Forschungsstand --
3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka --
4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún --
5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire --
6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty --
7. Schlussbetrachtungen --
8. Literatur
isbn 9783839440230
9783110766660
9783110719543
9783110540550
9783110548198
url https://doi.org/10.1515/9783839440230?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440230
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440230/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839440230?locatt=mode:legacy
oclc_num 1011476020
work_keys_str_mv AT siewertstephanie dergefangenealsphantomanordnungendesverschwindenmachensinliteraturundmedien
AT siewertstephanie gefangenealsphantomanordnungendesverschwindenmachensinliteraturundmedien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487054
(OCoLC)1011476020
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017
is_hierarchy_title Der Gefangene als Phantom : Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
_version_ 1806145795883270144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04524nam a2200913 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839440230</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440230</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440230</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011476020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20606:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siewert, Stephanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Gefangene als Phantom :</subfield><subfield code="b">Anordnungen des Verschwindenmachens in Literatur und Medien /</subfield><subfield code="c">Stephanie Siewert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ;</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Siglenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Phantom Zone -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Käfige der Moderne: Brontë, Melville, Mirbeau, Conrad, Kafka -- </subfield><subfield code="t">4. Archipel Europa: Sartre, Camus, Semprún -- </subfield><subfield code="t">5. Unsichtbare Männer: Invisible Man und The Wire -- </subfield><subfield code="t">6. Phantome des Terrors: Abu Ghraib, Homeland und Zero Dark Thirty -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">8. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der »hooded man« aus dem Abu-Ghraib-Folterskandal war 2004 medial omnipräsent und erhitzt seitdem Diskussionen über die Repräsentation von Gefangenschaft als Form der Selbst- und Fremdbeschreibung. Stephanie Siewert zeigt, dass die Inszenierungen von Gemeinschaft in Darstellungen der Gefangenschaft nicht neu sind. Ihre transnational angelegte Studie zeichnet nach, wie Literatur und Medien seit Mitte des 19. Jahrhunderts an der Herstellung und Dekonstruktion einer Phantom-Position beteiligt sind, die sich in der Moderne über verschiedene Strukturen der Bannung manifestiert. Dabei wird das Wechselspiel ethnischer, sozialer und geschlechterspezifischer Zuschreibungen in den ästhetischen Anordnungen und Verfahren des Verschwindenmachens betont.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abu Ghraib.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folterskandal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hooded Man.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Studien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Westeuropa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abu Ghraib.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hooded Man.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonial Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Torture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Usa.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Western Europe.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2017 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766660</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017</subfield><subfield code="z">9783110548198</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440230?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440230</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440230/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076666-0 DG Plus PP Package 2017 Part 2</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>