Kultsounds : : Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 / / Immanuel Brockhaus.

Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 23
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04962nam a2201021 4500
001 9783839438916
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783839438916 
024 7 |a 10.1515/9783839438916  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)481340 
035 |a (OCoLC)1004886409 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML3470  |b .B763 2017 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 781.641234  |q OCoLC  |2 22/ger/20230216 
084 |a LR 54607  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109706:13535 
100 1 |a Brockhaus, Immanuel,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kultsounds :  |b Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 /  |c Immanuel Brockhaus. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (450 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 23 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abstract --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Teil 1. Terminologie des Soundbegriffes und die Kategorisierung von Sound --   |t 1. Vom Klang zum Sound --   |t 2. Neuordnung der Sounds in populärer Musik --   |t Teil 2. Soundreferenzen und der Kultsoundbegriff --   |t 3. Stichprobenuntersuchung/Kultsound als Arbeitsbegriff --   |t 4. Soundreferenzen und Kodierungen --   |t Teil 3. Die Top 40 der Billboard Charts 1960-2014 Untersuchung von Kultsounds --   |t 5. Hauptuntersuchung. Theorie, Methoden und Korpus --   |t 6. Billboard Top 40 Singles 1960-2014 --   |t 7. Auswertung der Billboard Untersuchung --   |t 8. Kultsounds --   |t 9. Schlussbetrachtung und Ausblick --   |t Bibliographie --   |t Internetquellen --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Glossar 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Popular music  |x History and criticism. 
650 0 |a Sounds. 
650 4 |a And.Ypsilon. 
650 4 |a Boris Blank. 
650 4 |a Effekte. 
650 4 |a Genres. 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musiktechnologie. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Produktion. 
650 4 |a Roger Linn. 
650 4 |a Sound. 
650 4 |a Stile. 
650 4 |a Studioaufnahme. 
650 4 |a Synthesizer. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a And.Ypsilon. 
653 |a Boris Blank. 
653 |a Effects. 
653 |a Genres. 
653 |a Music Technology. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Production. 
653 |a Roger Linn. 
653 |a Sound. 
653 |a Studio Recording. 
653 |a Styles. 
653 |a Synthesizer. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2017 Part 2  |z 9783110766660 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017  |z 9783110548198  |o ZDB-23-DKU 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839438916?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839438916 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438916/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076666-0 DG Plus PP Package 2017 Part 2  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2017