Kultsounds : : Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 / / Immanuel Brockhaus.
Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entst...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2017 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
23 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (450 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04962nam a2201021 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839438916 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20172017gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839438916 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839438916 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)481340 | ||
035 | |a (OCoLC)1004886409 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a ML3470 |b .B763 2017 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 781.641234 |q OCoLC |2 22/ger/20230216 |
084 | |a LR 54607 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109706:13535 | ||
100 | 1 | |a Brockhaus, Immanuel, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultsounds : |b Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 / |c Immanuel Brockhaus. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (450 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 23 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abstract -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t Teil 1. Terminologie des Soundbegriffes und die Kategorisierung von Sound -- |t 1. Vom Klang zum Sound -- |t 2. Neuordnung der Sounds in populärer Musik -- |t Teil 2. Soundreferenzen und der Kultsoundbegriff -- |t 3. Stichprobenuntersuchung/Kultsound als Arbeitsbegriff -- |t 4. Soundreferenzen und Kodierungen -- |t Teil 3. Die Top 40 der Billboard Charts 1960-2014 Untersuchung von Kultsounds -- |t 5. Hauptuntersuchung. Theorie, Methoden und Korpus -- |t 6. Billboard Top 40 Singles 1960-2014 -- |t 7. Auswertung der Billboard Untersuchung -- |t 8. Kultsounds -- |t 9. Schlussbetrachtung und Ausblick -- |t Bibliographie -- |t Internetquellen -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Glossar |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 0 | |a Popular music |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Sounds. | |
650 | 4 | |a And.Ypsilon. | |
650 | 4 | |a Boris Blank. | |
650 | 4 | |a Effekte. | |
650 | 4 | |a Genres. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musiktechnologie. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Popmusik. | |
650 | 4 | |a Produktion. | |
650 | 4 | |a Roger Linn. | |
650 | 4 | |a Sound. | |
650 | 4 | |a Stile. | |
650 | 4 | |a Studioaufnahme. | |
650 | 4 | |a Synthesizer. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a And.Ypsilon. | ||
653 | |a Boris Blank. | ||
653 | |a Effects. | ||
653 | |a Genres. | ||
653 | |a Music Technology. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Production. | ||
653 | |a Roger Linn. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Studio Recording. | ||
653 | |a Styles. | ||
653 | |a Synthesizer. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2017 Part 2 |z 9783110766660 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 |z 9783110548198 |o ZDB-23-DKU |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839438916?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839438916 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839438916/original |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a 978-3-11-076666-0 DG Plus PP Package 2017 Part 2 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2017 |