Bewegungsfreiheit : : Tanz als kulturelle Manifestation (1900-1950) / / hrsg. von Rita Rieger.
Dance discourse displays a merging of knowledge of the body and movement, freedom and limitation, aesthetics and politics, and immediacy and mediality.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
48 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dance, freedom and movement. Reflections on cultural manifestations 1900-1950 -- I. Bewegungsfreiheit in Kultur und Kunst. / Freedom to move in culture and art -- Bewegung, Rhythmus und labiles Gleichgewicht. Tanz als epistemologische Grundfigur der Moderne -- Die Bewegungsfreiheit des Librettisten. Jean Cocteau als Choreograph -- Metaphorisch und konkret. Zur Thematisierung von (Bewegungs-)Freiheit und Tanz bei Artaud -- Freedom and an aesthetic of freshness. Ramón Pérez de Ayala's critiques on theater -- Tango Argentino und seine Mode. Bewegungsfreiheiten und Kleiderordnungen -- II. Konzeptualisierungen von Körper, Bewegung, Sprache und Tanz / Conceptualization of body, movement, language, and dance -- Tanz des Lebens - Tanz des Todes. Hysterische Frauen und Kriegszitterer -- Delilah's Dance: Salomania and German-Jewish Orientalism -- Mime, Movement and Masks. The Narrative Technics of the Traditional Indian Dance -- »... détaché de ses équilibres ordinaires«. Zur Konzeptualisierung von Leichtigkeit in tanzästhetischen und poetologischen Reflexionen Paul Valérys -- Writing the Ephemeral. Expressionist Poetics and the Dancer's Presence and Disappearance -- III. Ästhetische und kulturelle Drehungen / Aesthetic and cultural spins -- ¿Novelas que bailan tango? - Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen -- ¿Qué saben los pitucos, lamidos y shushetas? Der argentinische Tango und das Tanzen als Identitätsstiftung -- »Es wird höchste Zeit, dass das Ballett sich vermännlicht!« Sport als neues Paradigma des Tanzes -- Der Tanz der Küchenutensilien. Bohuslav Martinůs Jazzsuite La Revue de cuisine (1927) -- Der Tanz als Ausdruck interkultureller Begegnungen in El negro que tenía el alma blanca -- He Got Educated Feet! Dance as Embodied Resistance in Stormy Weather -- Beiträgerinnen und Beiträger |
---|---|
Summary: | Dance discourse displays a merging of knowledge of the body and movement, freedom and limitation, aesthetics and politics, and immediacy and mediality. Ungewöhnliche Bewegungsmuster faszinieren von 1900 bis 1950 sowohl Kunst, Technik und Medizin als auch Alltagskulturen. Die in diesem Band versammelten Einzelanalysen tänzerischer Bewegungen in Ballett, Oper, Musical, Theater, Film und Literatur zeigen die dynamische Verbindung von ästhetischen, medialen und kulturpolitischen Ansprüchen, hinterfragen neben der Tanzästhetik tradierte Konzepte wie Körper, Bewegung, Sprache, Freiheit, Kunst und Kultur und bestimmen diese neu. Die Vielfalt an gleichzeitig in Nord- und Südamerika, Europa und Asien praktizierten Tänzen sowie ihre wandelbaren kulturellen Bedeutungszuschreibungen werden u. a. in Beiträgen von Inge Baxmann, Claudia Jeschke, Rolf Kailuweit, Astrid Poier-Bernhard, Anna Seidl und Frank Reza Links charakterisiert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839438312 9783110719543 9783110547726 9783110540550 |
DOI: | 10.1515/9783839438312?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Rita Rieger. |