Zum immateriellen Kulturerbe des Modernen Tanzes : : Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven / / hrsg. von Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier, Denise Temme.
Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundessweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Welche Bedeutung haben di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | TanzForschung
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort. Der Moderne Tanz als immaterielles Kulturerbe? -- Prozesse der Vermittlung und Aneignung -- Zum tanzpädagogischen Erbe des Modernen Tanzes und dessen Weitergabe -- Mimetische Grundlagen des Tanzes -- Konzepte und didaktische Konkretisierungen -- Auftauchen lassen. Über das körperliche Fundament des Modernen Tanzes in Mitteleuropa -- Elementarer Tanz - ein Mythos? -- Didaktische Konkretisierung des Elementaren Tanzes. Methodische Besonderheiten und ein Stundenbeispiel -- Das System und die Lehrweise von Rosalia Chladek -- Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien. Einführung in die Konzepte, ihre Entwicklung und didaktische Möglichkeiten -- Die Jooss-Leeder-Methode und ihre Geschichte -- Übersetzungen im Rahmen zeitgenössischer Ausbildungskonzepte -- Zugang - Umgang - Fortgang. Tanzerbe an der Folkwang Universität der Künste Essen seit 2011 -- Das Erbe der Tanz-Moderne im Studiengang "Zeitgenössische Tanzpädagogik" an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien -- Die Suche nach dem Maß - Was ist eine gute und richtige Tanzbewegung? -- Beobachter-Perspektiven und Annotationen -- Anthropologische und bildungstheoretische Annotationen zu den Konzepten des Modernen Tanzes -- Pädagogisch-psychologische Anmerkungen zum Erbe des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Kontext -- Autorinnen und Autoren -- Foto- und Abbildungsnachweise -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Der Moderne Tanz mit seinen pädagogisch-künstlerischen Konzepten (Chladek-System, Elementarer Tanz, Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und Jooss-Leeder-Methode) wurde 2014 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die bundessweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.Welche Bedeutung haben diese vier Ausprägungen des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Tanzgeschehen und in der akademischen Tanz- und Tanzpädagogen-Ausbildung?Die Beiträger_innen des Bandes, darunter Vertreter_innen der vier Systeme als auch der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Sportwissenschaft und Tanztherapie, untersuchen die künstlerisch-pädagogischen Konzepte in ihrer Vermittlungspraxis und gehen ihren Entwicklungen und Übersetzungen, Eigentümlichkeiten und Gemeinsamkeiten nach. The cultural heritage of dance: a current academic location of prominent artistic-pedagogic concepts of Central European modern dance. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839438022 9783110719543 9783110547726 9783110540550 |
DOI: | 10.1515/9783839438022?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier, Denise Temme. |