Audience Development in der Migrationsgesellschaft : : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / / Vera Allmanritter.
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnut...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839437889 |
---|---|
lccn |
2017377907 |
ctrlnum |
(DE-B1597)479886 (OCoLC)979887577 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Allmanritter, Vera, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (360 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- 3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- 4. Konzeption der empirischen Studie -- 5. Ergebnisse der empirischen Studie -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können. Germany is a country of immigration - a fact that also challenges cultural institutions to find ways how to inspire people with migrant backgrounds with their offers, thus contributing to their active participation in the German culture. Yet what are their cultural interests, in what ways do they make use of culture and what are the possible barriers that might keep them from participating? In Vera Allmanritter's empirical study she explores these questions, provides an overview of the current state of research and describes realistically how cultural institutions can use audience development for people from different environments and backgrounds. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Audiences Germany History 21st century. Communication and culture Germany History 21st century. Cultural fusion Germany History 21st century. Immigrants Cultural assimilation Germany History 21st century. Immigrants Germany Intellectual life 21st century. Multiculturalism Germany History 21st century. Audience Development. Besucherforschung. Empirische Sozialforschung. Kultur. Kulturangebote. Kulturelle Bildung. Kulturinstitutionen. Kulturmanagement. Kulturpolitik. Kulturpublikum. Kultursoziologie. Menschen mit Migrationshintergrund. Migration. Museum. Museumsmanagement. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Cultural Audience. Cultural Education. Cultural Management. Cultural Policy. Culture. Empirical Social Research. Migrants. Museum Management. Sociology of Culture. Visitor Research. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV print 9783837637885 https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Allmanritter, Vera, Allmanritter, Vera, |
spellingShingle |
Allmanritter, Vera, Allmanritter, Vera, Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- 3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- 4. Konzeption der empirischen Studie -- 5. Ergebnisse der empirischen Studie -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Allmanritter, Vera, Allmanritter, Vera, |
author_variant |
v a va v a va |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Allmanritter, Vera, |
title |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / |
title_sub |
Neue Strategien für Kulturinstitutionen / |
title_full |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter. |
title_fullStr |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter. |
title_full_unstemmed |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter. |
title_auth |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- 3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- 4. Konzeption der empirischen Studie -- 5. Ergebnisse der empirischen Studie -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : |
title_sort |
audience development in der migrationsgesellschaft : neue strategien für kulturinstitutionen / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (360 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- 3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- 4. Konzeption der empirischen Studie -- 5. Ergebnisse der empirischen Studie -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839437889 9783110719543 9783110540550 9783110547740 9783837637885 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HV - Social Pathology, Criminology |
callnumber-label |
HV4013 |
callnumber-sort |
HV 44013 G3 A44 42017 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
21st century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
330 - Economics |
dewey-full |
330 |
dewey-sort |
3330 |
dewey-raw |
330 |
dewey-search |
330 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979887577 |
work_keys_str_mv |
AT allmanrittervera audiencedevelopmentindermigrationsgesellschaftneuestrategienfurkulturinstitutionen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)479886 (OCoLC)979887577 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 |
is_hierarchy_title |
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1770179090244960256 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05670nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839437889</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377907</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437889</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839437889</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HV4013.G3</subfield><subfield code="b">A44 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/124375:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allmanritter, Vera, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audience Development in der Migrationsgesellschaft :</subfield><subfield code="b">Neue Strategien für Kulturinstitutionen /</subfield><subfield code="c">Vera Allmanritter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- </subfield><subfield code="t">3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- </subfield><subfield code="t">4. Konzeption der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">6. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany is a country of immigration - a fact that also challenges cultural institutions to find ways how to inspire people with migrant backgrounds with their offers, thus contributing to their active participation in the German culture. Yet what are their cultural interests, in what ways do they make use of culture and what are the possible barriers that might keep them from participating? In Vera Allmanritter's empirical study she explores these questions, provides an overview of the current state of research and describes realistically how cultural institutions can use audience development for people from different environments and backgrounds.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Audiences</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication and culture</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural fusion</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="x">Cultural assimilation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Besucherforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturangebote.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturinstitutionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschen mit Migrationshintergrund.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrants.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visitor Research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837637885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |