Audience Development in der Migrationsgesellschaft : : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / / Vera Allmanritter.

Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839437889
lccn 2017377907
ctrlnum (DE-B1597)479886
(OCoLC)979887577
collection bib_alma
record_format marc
spelling Allmanritter, Vera, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (360 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- 3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- 4. Konzeption der empirischen Studie -- 5. Ergebnisse der empirischen Studie -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.
Germany is a country of immigration - a fact that also challenges cultural institutions to find ways how to inspire people with migrant backgrounds with their offers, thus contributing to their active participation in the German culture. Yet what are their cultural interests, in what ways do they make use of culture and what are the possible barriers that might keep them from participating? In Vera Allmanritter's empirical study she explores these questions, provides an overview of the current state of research and describes realistically how cultural institutions can use audience development for people from different environments and backgrounds.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Audiences Germany History 21st century.
Communication and culture Germany History 21st century.
Cultural fusion Germany History 21st century.
Immigrants Cultural assimilation Germany History 21st century.
Immigrants Germany Intellectual life 21st century.
Multiculturalism Germany History 21st century.
Audience Development.
Besucherforschung.
Empirische Sozialforschung.
Kultur.
Kulturangebote.
Kulturelle Bildung.
Kulturinstitutionen.
Kulturmanagement.
Kulturpolitik.
Kulturpublikum.
Kultursoziologie.
Menschen mit Migrationshintergrund.
Migration.
Museum.
Museumsmanagement.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Cultural Audience.
Cultural Education.
Cultural Management.
Cultural Policy.
Culture.
Empirical Social Research.
Migrants.
Museum Management.
Sociology of Culture.
Visitor Research.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV
print 9783837637885
https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original
language German
format eBook
author Allmanritter, Vera,
Allmanritter, Vera,
spellingShingle Allmanritter, Vera,
Allmanritter, Vera,
Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums --
3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund --
4. Konzeption der empirischen Studie --
5. Ergebnisse der empirischen Studie --
6. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis
author_facet Allmanritter, Vera,
Allmanritter, Vera,
author_variant v a va
v a va
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Allmanritter, Vera,
title Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen /
title_sub Neue Strategien für Kulturinstitutionen /
title_full Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter.
title_fullStr Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter.
title_full_unstemmed Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen / Vera Allmanritter.
title_auth Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums --
3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund --
4. Konzeption der empirischen Studie --
5. Ergebnisse der empirischen Studie --
6. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis
title_new Audience Development in der Migrationsgesellschaft :
title_sort audience development in der migrationsgesellschaft : neue strategien für kulturinstitutionen /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (360 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums --
3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund --
4. Konzeption der empirischen Studie --
5. Ergebnisse der empirischen Studie --
6. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839437889
9783110719543
9783110540550
9783110547740
9783837637885
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HV - Social Pathology, Criminology
callnumber-label HV4013
callnumber-sort HV 44013 G3 A44 42017
geographic_facet Germany
era_facet 21st century.
url https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 330 - Economics
dewey-full 330
dewey-sort 3330
dewey-raw 330
dewey-search 330
doi_str_mv 10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy
oclc_num 979887577
work_keys_str_mv AT allmanrittervera audiencedevelopmentindermigrationsgesellschaftneuestrategienfurkulturinstitutionen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)479886
(OCoLC)979887577
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017
is_hierarchy_title Audience Development in der Migrationsgesellschaft : Neue Strategien für Kulturinstitutionen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1770179090244960256
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05670nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839437889</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017377907</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437889</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839437889</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)479886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HV4013.G3</subfield><subfield code="b">A44 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/124375:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allmanritter, Vera, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audience Development in der Migrationsgesellschaft :</subfield><subfield code="b">Neue Strategien für Kulturinstitutionen /</subfield><subfield code="c">Vera Allmanritter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Audience Development: strategisches Gewinnen und Binden (neuen) Publikums -- </subfield><subfield code="t">3. Audience Development in Bezug auf Menschen mit Migrationshintergrund -- </subfield><subfield code="t">4. Konzeption der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse der empirischen Studie -- </subfield><subfield code="t">6. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren?Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany is a country of immigration - a fact that also challenges cultural institutions to find ways how to inspire people with migrant backgrounds with their offers, thus contributing to their active participation in the German culture. Yet what are their cultural interests, in what ways do they make use of culture and what are the possible barriers that might keep them from participating? In Vera Allmanritter's empirical study she explores these questions, provides an overview of the current state of research and describes realistically how cultural institutions can use audience development for people from different environments and backgrounds.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Audiences</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication and culture</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural fusion</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="x">Cultural assimilation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Intellectual life</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Besucherforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturangebote.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturinstitutionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpublikum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschen mit Migrationshintergrund.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audience Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Audience.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrants.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visitor Research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837637885</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437889?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839437889</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437889/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>