Rhetorik der Stadt : : Praktiken des Zeigens, Orientierung und Place-Making im urbanen Raum / / Pierre Smolarski.

Die Rhetorik ist ohne die Stadt nicht zu denken. Die Stadt als der Ort verdichteten Austauschs - nicht nur von Waren und Dienstleistungen, sondern vor allem auch von Meinungen, Ansichten und Weltauffassungen, kurz: als ein Ort der Doxa - ist der prototypische Ort der Rhetorik.Anhand von Problemen de...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Urban Studies ; 37
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung --   |t II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode --   |t III. Zum Verhältnis von Stadt und Rhetorik --   |t IV. Wege aus dem Labyrinth - Kevin Lynchs. ,The Image of the City' --   |t V. Place-Making - Die Stadt als rhetorischer Raum --   |t VI. Rhetorik des Zeigens - rhetorische Dimensionen urbaner Beschilderungen --   |t VII. Schlussbetrachtung --   |t VIII. Literatur --   |t IX. Abbildungen --   |t Danksagung 
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520 |a Die Rhetorik ist ohne die Stadt nicht zu denken. Die Stadt als der Ort verdichteten Austauschs - nicht nur von Waren und Dienstleistungen, sondern vor allem auch von Meinungen, Ansichten und Weltauffassungen, kurz: als ein Ort der Doxa - ist der prototypische Ort der Rhetorik.Anhand von Problemen der Orientierung und des Place-Making zeigt Pierre Smolarski die Stadt als Ort nicht nur der Verdichtung und des Wettstreits divergenter Meinungen, sondern auch als Gegenstand mannigfaltiger rhetorischer Bemühungen - sie ist nicht nur ein Raum für Rhetorik, sondern auch für sich ein rhetorischer Raum. 
520 |a Rhetoric cannot be thought of without the city. The city, a site of condensed exchange - not only of goods and services, but above all of opinions, views, and perceptions of the world; in short, a site of doxa - is the prototypical site of rhetoric. With reference to the problems of orientation and place-making, Pierre Smolarski shows the city as a site not only of the condensing and contesting of divergent opinions, but also an object of manifold rhetorical endeavours - not only a space for rhetoric, but itself also a rhetorical space. 
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