Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis / / hrsg. von Stefanie Heraeus.

Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07955nam a22012135i 4500
001 9783839437377
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)966380844 
020 |a 9783839437377 
024 7 |a 10.1515/9783839437377  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)474883 
035 |a (OCoLC)965646289 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N6659.O35  |b A4 2016 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 709.2  |2 23 
084 |a LI 99999  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/97471: 
245 0 0 |a Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis /  |c hrsg. von Stefanie Heraeus. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (192 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort / Foreword --   |t Einleitung: Curating The Penetráveis / Introduction: Curating The Penetráveis --   |t „Propose To Propose“ – Überlegungen Zur Realisierung Des Penetrável PN 14 / “Propose to Propose” – Deliberations on The Realization of Penetrável PN 14 --   |t Gespräch Über Ausstellungsformate Jenseits Des White Cube: Penetráveis – Pavillons – Plattformen / A Conversation on Exhibition Formats Beyond The White Cube: Penetráveis – Pavilions – Platforms --   |t Rolex / Rolex --   |t Interview Mit César Oiticica Filho / Interview with César Oiticica Filho --   |t Murmel Im Anus – Die Musik Der „Tropicália“ / A Marble in an Anus – The Music of “Tropicália” --   |t „Er Muss Experimentieren“ – Die Kunst Im Gegenwärtigen Kapitalismus / “He Must Experiment” – Art in Present-Day Capitalism --   |t Quasi Museum, Quasi Welt – Der Magic Square No. 5 Und Das Projekt Mit Dem Teatro Oficina in Inhotim / Quasi Museum, Quasi World – The Magic Square No. 5 and The Project with Teatro Oficina in Inhotim --   |t Penetrável PN 14: Propositionen Zur Teilhabe 34 Jahre Später / The Penetrável PN 14: Propositions for Participation 34 Years Later --   |t Katalog / Catalogue --   |t Autoren / Authors --   |t Literatur / Bibliography --   |t Impressum --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz. 
520 |a The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Installations (Art)  |y 20th century  |v Exhibitions. 
650 4 |a Experiment. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Kuratieren. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumswissenschaft. 
650 4 |a Pavillon. 
650 4 |a Penetráveis. 
650 4 |a Penetrável. 
650 4 |a Performance. 
650 4 |a Südamerikanische Kunst. 
650 4 |a Tropicália. 
650 4 |a White Cube. 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Art History of the 20th Century. 
653 |a Art. 
653 |a Curating. 
653 |a Experiment. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Museology. 
653 |a Museum. 
653 |a Pavillon. 
653 |a Penetráveis. 
653 |a Penetrável. 
653 |a Performance. 
653 |a South American Art. 
653 |a Theory of Art. 
653 |a Tropicália. 
653 |a White Cube. 
700 1 |a Beckmann, Marie Sophie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Birnbaum, Daniel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gorschlüter,,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heiser, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heraeus, Stefanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heraeus, Stefanie,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Krasomil, Marenka,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Menke, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Molloy, Clare,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rebouças, Júlia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Volz, Jochen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Williams, Adrian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016  |z 9783110482812  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837637373 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839437377?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839437377 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437377/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016