Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis / / hrsg. von Stefanie Heraeus.

Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort / Foreword --
Einleitung: Curating The Penetráveis / Introduction: Curating The Penetráveis --
„Propose To Propose“ – Überlegungen Zur Realisierung Des Penetrável PN 14 / “Propose to Propose” – Deliberations on The Realization of Penetrável PN 14 --
Gespräch Über Ausstellungsformate Jenseits Des White Cube: Penetráveis – Pavillons – Plattformen / A Conversation on Exhibition Formats Beyond The White Cube: Penetráveis – Pavilions – Platforms --
Rolex / Rolex --
Interview Mit César Oiticica Filho / Interview with César Oiticica Filho --
Murmel Im Anus – Die Musik Der „Tropicália“ / A Marble in an Anus – The Music of “Tropicália” --
„Er Muss Experimentieren“ – Die Kunst Im Gegenwärtigen Kapitalismus / “He Must Experiment” – Art in Present-Day Capitalism --
Quasi Museum, Quasi Welt – Der Magic Square No. 5 Und Das Projekt Mit Dem Teatro Oficina in Inhotim / Quasi Museum, Quasi World – The Magic Square No. 5 and The Project with Teatro Oficina in Inhotim --
Penetrável PN 14: Propositionen Zur Teilhabe 34 Jahre Später / The Penetrável PN 14: Propositions for Participation 34 Years Later --
Katalog / Catalogue --
Autoren / Authors --
Literatur / Bibliography --
Impressum --
Backmatter
Summary:Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz.
The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839437377
9783110701005
9783110482812
9783110485103
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839437377?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stefanie Heraeus.