»Clear the Air«. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren : : Interdisziplinäre Positionen / / hrsg. von Katja Schneider, Burcu Dogramaci.
1965 formulierte die Choreographin Yvonne Rainer ihr radikales No Manifesto. Es begann mit den Worten »NO to spectacle« und wurde zu einem der wirkmächtigsten Manifeste in der Kunst: Es sollte »die Luft klären«. Ob dies gelungen ist, welche Wirkungskraft künstlerische Manifeste seither entfalten, wi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
115 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (396 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- "Clear the Air"
- Yes!
- Vom Fragment zum Manifest
- Szenen der Entleerung und Transgression
- Choreographie als transmediale Denkfigur
- Manifestationen
- Saum der Zeit
- Verba volent, scripta manent
- Geste statt Gehalt
- "Give up Art!"
- Yael Bartanas A Manifesto
- "The world cannot function in the long run without Surrealism."
- dramAcum
- Manifeste der Migration
- Credo, Manifest und Künstlerbuch
- "We have a problem"
- Filmgeschichte in Flammen
- Architektur und Zukunft
- Kontingenzmaschine Kunst
- Nägel mit Köpfen?
- Autoren-/Autorinnenbiografien
- Abbildungsverzeichnis
- Register