Subjektivität und Kunst : : Konstitution der Moderne nach Hegel und Nietzsche / / Daehun Jung.
Die Moderne ist von einer Konstellation zwischen Subjektivität und Kunst geprägt. Doch wie ist diese Beziehung aufzufassen? Daehun Jungs These lautet: Die Subjektivität der Moderne wird in ihrer Entsubjektivierung durch eine Kunst konstituiert, die ihrerseits in einer »Entkunstung« ihre moderne Form...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04764nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839436110 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20172017gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1011454070 | ||
020 | |a 9783839436110 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839436110 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)477831 | ||
035 | |a (OCoLC)1002255264 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PHI001000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 100 |
100 | 1 | |a Jung, Daehun, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektivität und Kunst : |b Konstitution der Moderne nach Hegel und Nietzsche / |c Daehun Jung. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (314 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Edition Moderne Postmoderne | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Teil I: Hegel und die Genealogie der Moderne -- |t 1. Höhenflug des Geistes. Einführung in Teil I -- |t 2. Welt, Handlung und Tragik -- |t 3. Genealogien der modernen Subjektivität -- |t Teil II: Nietzsche und die Nachahmung der Moderne -- |t 4. Künstlerische Technik der Kulturgründung. Einführung in Teil II -- |t 5. Figuren des Dionysischen und Kritik des Ursprungsbegriffs -- |t 6. Kunst, Schein, Klassik. Geschichtsphilosophie, Ästhetik und Ontologie der Nachahmung -- |t 7. Kunst nach der Kunst und die moderne Welt -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Moderne ist von einer Konstellation zwischen Subjektivität und Kunst geprägt. Doch wie ist diese Beziehung aufzufassen? Daehun Jungs These lautet: Die Subjektivität der Moderne wird in ihrer Entsubjektivierung durch eine Kunst konstituiert, die ihrerseits in einer »Entkunstung« ihre moderne Form erfährt. Hierzu werden Texte von zwei der wichtigsten postkantischen Philosophen der Moderne - Hegel und Nietzsche - analysiert, die genealogisch (Hegel) und nachahmungstheoretisch (Nietzsche) versucht haben, die Konstitution der Modernität darzustellen. Dabei werden auch jüngere und gegenwärtige Positionen von Denkern wie Adorno, Benjamin und Derrida berücksichtigt. | ||
520 | |a Modernity is shaped by a particular configuration between subjectivity and art. But how exactly can this be grasped? This volume pursues this question with the use of a deconstructive interpretation of the texts of Hegel and Nietzsche. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 4 | |a Derrida. | |
650 | 4 | |a Deutsche Philosophiegeschichte. | |
650 | 4 | |a Entsubjektivierung. | |
650 | 4 | |a Hegel. | |
650 | 4 | |a Kulturphilosophie. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Nietzsche. | |
650 | 4 | |a Philosophie. | |
650 | 4 | |a Philosophiegeschichte. | |
650 | 4 | |a Subjektivität. | |
650 | 4 | |a Theodor W. Adorno. | |
650 | 4 | |a Walter Benjamin. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / Aesthetics. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Derrida. | ||
653 | |a German History of Philosophy. | ||
653 | |a Hegel. | ||
653 | |a History of Philosophy. | ||
653 | |a Nietzsche. | ||
653 | |a Philosophy of Culture. | ||
653 | |a Philosophy. | ||
653 | |a Subjectivity. | ||
653 | |a Theodor W. Adorno. | ||
653 | |a Walter Benjamin. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Philosophy 2017 |z 9783110548228 |o ZDB-23-DPH |
776 | 0 | |c print |z 9783837636116 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839436110?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839436110 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839436110/original |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DPH |b 2017 |