Subjektivität und Kunst : : Konstitution der Moderne nach Hegel und Nietzsche / / Daehun Jung.
Die Moderne ist von einer Konstellation zwischen Subjektivität und Kunst geprägt. Doch wie ist diese Beziehung aufzufassen? Daehun Jungs These lautet: Die Subjektivität der Moderne wird in ihrer Entsubjektivierung durch eine Kunst konstituiert, die ihrerseits in einer »Entkunstung« ihre moderne Form...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Hegel und die Genealogie der Moderne -- 1. Höhenflug des Geistes. Einführung in Teil I -- 2. Welt, Handlung und Tragik -- 3. Genealogien der modernen Subjektivität -- Teil II: Nietzsche und die Nachahmung der Moderne -- 4. Künstlerische Technik der Kulturgründung. Einführung in Teil II -- 5. Figuren des Dionysischen und Kritik des Ursprungsbegriffs -- 6. Kunst, Schein, Klassik. Geschichtsphilosophie, Ästhetik und Ontologie der Nachahmung -- 7. Kunst nach der Kunst und die moderne Welt -- Literatur |
---|---|
Summary: | Die Moderne ist von einer Konstellation zwischen Subjektivität und Kunst geprägt. Doch wie ist diese Beziehung aufzufassen? Daehun Jungs These lautet: Die Subjektivität der Moderne wird in ihrer Entsubjektivierung durch eine Kunst konstituiert, die ihrerseits in einer »Entkunstung« ihre moderne Form erfährt. Hierzu werden Texte von zwei der wichtigsten postkantischen Philosophen der Moderne - Hegel und Nietzsche - analysiert, die genealogisch (Hegel) und nachahmungstheoretisch (Nietzsche) versucht haben, die Konstitution der Modernität darzustellen. Dabei werden auch jüngere und gegenwärtige Positionen von Denkern wie Adorno, Benjamin und Derrida berücksichtigt. Modernity is shaped by a particular configuration between subjectivity and art. But how exactly can this be grasped? This volume pursues this question with the use of a deconstructive interpretation of the texts of Hegel and Nietzsche. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839436110 9783110719543 9783110540550 9783110548228 |
DOI: | 10.1515/9783839436110?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Daehun Jung. |