Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee : : Philosophisch-praktische Untersuchungen zum »applied theatre« / / David Fopp.

Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp entwickelt eine gesellschaftlich relevante Theorie des menschlichen Geistes, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von (Schauspiel-)Schulen in den Blick und analys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Theater ; 89
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05794nam a2200973 4500
001 9783839435809
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960760936 
020 |a 9783839435809 
024 7 |a 10.1515/9783839435809  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)473373 
035 |a (OCoLC)975247394 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
084 |a AP 67400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7854: 
100 1 |a Fopp, David,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee :  |b Philosophisch-praktische Untersuchungen zum »applied theatre« /  |c David Fopp. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (418 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 89 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Die drei Grundphänomene --   |t 2. Phantasie – zur Mechanik der Lebendigkeit --   |t 3. Methode und Norm: Philosophie des „applied theatre“ als kunstbasierte Forschung --   |t 4. Geschichte herstellen – demokratische Aus- und Einbruchsorte --   |t 5. Universitäre Rationalität im Verhältnis zur Idee der Menschlichkeit --   |t Teil I: Die kommunikativen Grundlagen des Schauspielens --   |t 1. Kapitel: Zusammen schauspielen --   |t 2. Kapitel: Fundamente einer menschlichen Anthropologie --   |t 3. Kapitel: Empathie und (Theater-)Therapie --   |t Teil II: Zur politischen Ästhetik von Integritätsräumen --   |t 4. Kapitel: Das figurale Denken der (Film-)Kunst --   |t 5. Kapitel: Ästhetische Theorien und die Dimension des „Kontaktes“ --   |t 6. Kapitel: Lebendigkeit und wer sie ausleben darf --   |t 7. Kapitel: Regieführen als Herstellen einer Szenerie --   |t 8. Kapitel: Natur, Technik und Phantasie als Formen von Energie --   |t 9. Kapitel: Logik, Wahnsinn und (skurrile) Menschlichkeit --   |t Teil III: Demokratie und ihre Integritätsräume --   |t 10. Kapitel: Demokratie und die Idee der Menschlichkeit --   |t 11. Kapitel: Menschliche (Schul-)Bildung --   |t 12. Kapitel: Transformation der (globalen) Gesellschaft – Integritätsräume in Wirtschaft, Recht, Religion und Politik --   |t 13. Kapitel: Den menschlichen Blick erforschen – zur universitären Bildung --   |t Epilog --   |t Dank --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp entwickelt eine gesellschaftlich relevante Theorie des menschlichen Geistes, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von (Schauspiel-)Schulen in den Blick und analysiert Filme (u.a. »Billy Elliot«) und Jugendbücher. Im Anschluss an Merleau-Pontys Gestalttheorie sowie durch die Konzepte des In-Kontakt- und Neben-sich-Stehens werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen gelingender Begegnungen aufgedeckt. Welche sozialen Räume ermöglichen diese? Wie können solche demokratischen Räume in den Bereichen Bildung, Ökonomie und Politik durchgesetzt werden? 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Begegnung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Demokratie. 
650 4 |a Entwicklungspsychologie. 
650 4 |a Imagination. 
650 4 |a Menschlichkeit. 
650 4 |a Merleau-Ponty. 
650 4 |a Phantasie. 
650 4 |a Philosophie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Soziale Räume. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Democracy. 
653 |a Developmental Psychology. 
653 |a Encounter. 
653 |a Humanity. 
653 |a Imagination. 
653 |a Merleau-ponty. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philosophy. 
653 |a Social Spaces. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016  |z 9783110485264  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839435809?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839435809 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839435809/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-1-TTP 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016