Teilhabeorientierte Kulturvermittlung : : Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens / / hrsg. von Birgit Mandel.

Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Publikum für alle oder: Neue Gemeinschaften stiften Einführung in das Thema
  • Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building
  • Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht?
  • 2. Perspektiven der Nicht-Besucher Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für Kulturvermittlung
  • Nicht-Besucher im Kulturbetrieb
  • Quo vadis Kulturvermittlung?
  • Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum
  • Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern
  • KulturLeben Berlin - Arm, aber Lust auf mehr!
  • 40 Years of Audience Focus
  • 3. Diskurse, Konzepte und Formate sozial integrativer Kulturvermittlung. Kulturvermittlung und Audience Development »klassischer Kultureinrichtungen«
  • Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse
  • Die Brücke als Riss
  • Rein - Raus - Dazwischen
  • Die Kluft zwischen E und U überwinden
  • Das Zukunftslabor - Eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
  • Kindertheater als Modell für partizipative und sozial integrative Vermittlung von Theater
  • Outreach
  • Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal
  • Shopping Culture
  • Populäre Kultur
  • Was alle angeht
  • Gaming als Blaupause für eine neue partizipative, digitale Kulturvermittlung
  • 4. Community Building durch Kunst und Kultur
  • Aktiv partizipative Sozialrauminszenierung für kulturelles und künstlerisches Lernen vor Ort
  • Superdiversity - Steilvorlage für die künstlerische Bildung in globalisierten Stadtteilen
  • Creative Placemaking in the United States
  • Partizipative Kulturentwicklungsplanung als Wegbereiter für neue Formen der kulturellen Teilhabe und des Community Building
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter