Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts / / hrsg. von Wolfgang Mende, Jörn Peter Hiekel.

Der »Klang«-Begriff hat im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung erfahren. Der Aspekt der Bedeutung ist dabei vielfach aus dem Blickfeld geraten. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbez...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Perspektiven
  • Am Ausgang des Tunnels ins Unbekannte spekulierend Überlegungen zum Wechselspiel zwischen Klang und Semantik in der Musik seit 1950
  • Ein Vortrag aus posthermeneutischer Perspektive
  • Das klangsemantische Netz in Arnold Schönbergs Die glückliche Hand
  • Filmmusik ohne Film? Charles Koechlins The Seven Stars' Symphony
  • Klang und Kritik in der Musik der 1920er Jahre
  • Peitsche, Glocke, Holz Semantische Aspekte des Orchesterklangs beim späten Schostakowitsch
  • The Sound of Gender Überlegungen zur klangsemantischen Konstruktion von Geschlecht im Musiktheater des 20. Jahrhunderts
  • Klangsemantik bei Pierre Schaeffer im Kontext der 1950er/60er Jahre
  • Schwarzweiß- und Farbfernhören Klang und Semantik bei Maurico Kagel und in der African Art Music
  • Klangsemantik in angewandter Neuer Musik Überlegungen zu Film- und Bühnenmusiken von Wolfgang Rihm und Pierre Boulez
  • "Es geht nicht um den Klang an sich... als Fetisch" Notizen zu Klang und Semantik in Konzeptmusik, Diesseitigkeit und Non-cochlear Sonic Art
  • Autorinnen und Autoren