Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts / / hrsg. von Wolfgang Mende, Jörn Peter Hiekel.

Der »Klang«-Begriff hat im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung erfahren. Der Aspekt der Bedeutung ist dabei vielfach aus dem Blickfeld geraten. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbez...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Perspektiven --
Am Ausgang des Tunnels ins Unbekannte spekulierend Überlegungen zum Wechselspiel zwischen Klang und Semantik in der Musik seit 1950 --
Ein Vortrag aus posthermeneutischer Perspektive --
Das klangsemantische Netz in Arnold Schönbergs Die glückliche Hand --
Filmmusik ohne Film? Charles Koechlins The Seven Stars' Symphony --
Klang und Kritik in der Musik der 1920er Jahre --
Peitsche, Glocke, Holz Semantische Aspekte des Orchesterklangs beim späten Schostakowitsch --
The Sound of Gender Überlegungen zur klangsemantischen Konstruktion von Geschlecht im Musiktheater des 20. Jahrhunderts --
Klangsemantik bei Pierre Schaeffer im Kontext der 1950er/60er Jahre --
Schwarzweiß- und Farbfernhören Klang und Semantik bei Maurico Kagel und in der African Art Music --
Klangsemantik in angewandter Neuer Musik Überlegungen zu Film- und Bühnenmusiken von Wolfgang Rihm und Pierre Boulez --
"Es geht nicht um den Klang an sich... als Fetisch" Notizen zu Klang und Semantik in Konzeptmusik, Diesseitigkeit und Non-cochlear Sonic Art --
Autorinnen und Autoren
Summary:Der »Klang«-Begriff hat im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung erfahren. Der Aspekt der Bedeutung ist dabei vielfach aus dem Blickfeld geraten. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbezüge von Klang können jüngere Konzeptästhetiken herstellen? Und was eröffnet ihre analytische Freilegung?Der Band nähert sich diesen Fragen aus musikhistorischen, kunstphilosophischen, gendertheoretischen und postkolonialen Perspektiven und versammelt Fallstudien zu Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, Rihm sowie zur Konzeptkunst.
The concept of `sound' experienced a categorical revaluation in the new discourse of art music. At the same time, semanticity seemed to have become obsolete. But how many semantic traces actually remained in the sound of classical-modern and New Music? Which new kinds of connections to the world of sound can recent conceptual aesthetics produce? And what opens up them up to analytical exposure? This volume approaches these questions from the perspectives of music history, art philosophy, gender theory, and post-colonialism and collects case studies on Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, and Rihm as well as from conceptual art.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839435229
9783110719550
9783110603255
9783110603187
DOI:10.1515/9783839435229?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Wolfgang Mende, Jörn Peter Hiekel.