Bildung - Intersektionalität - Othering : : Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen / / Christine Riegel.

Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05610nam a22009615i 4500
001 9783839434581
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
020 |a 9783839434581 
024 7 |a 10.1515/9783839434581  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)469893 
035 |a (OCoLC)979613053 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.1  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Riegel, Christine,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bildung - Intersektionalität - Othering :  |b Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen /  |c Christine Riegel. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (364 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Theoretische Zugänge zur Analyse sozialer Differenzen und Ungleichheiten --   |t 2. Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen --   |t 3. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen I: Bildung im Horizont von Differenz und Ungleichheit --   |t 4. Intersektionalität und Othering - Methodologische Implikationen und Perspektiven --   |t 5. Forschungskontexte und methodische Rahmung --   |t 6. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen II: Pädagogische Praktiken des Othering - Empirische Studien --   |t 7. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen III: Reflexions- und Bildungsprozesse von Pädagog_innen - Empirische Studien --   |t 8. Resümee --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen. 
520 |a Social relations of domination present teaching methods with a challenge, and confront it with the risk of reproducing them. In theoretical and empirical studies which use intersectionality to analyze conflicts and processes of othering as well as possibilities of change, Christine Riegel carves out the potential of intersectionality as a critical perspective for analysis and reflection for research and pedagogical practice: to what extent does othering occur in schools and youth work? In which ways is critical education work mired in this? And what potential for change do educators find in the critical confrontation with difference and inequality. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Differenz. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Dominanz. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Intersektionalität. 
650 4 |a Othering. 
650 4 |a Postcolonial Studies. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Pädagogisches Handeln. 
650 4 |a Sozialpädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
653 |a Difference. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Hegemonic Power. 
653 |a Intersectionality. 
653 |a Othering. 
653 |a Pedagogical Acting. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Postcolonial Studies. 
653 |a Social Pedagogy. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016  |z 9783110485332  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837634587 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839434581?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839434581 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839434581/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016