Bildung - Intersektionalität - Othering : : Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen / / Christine Riegel.

Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Theoretische Zugänge zur Analyse sozialer Differenzen und Ungleichheiten --
2. Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen --
3. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen I: Bildung im Horizont von Differenz und Ungleichheit --
4. Intersektionalität und Othering - Methodologische Implikationen und Perspektiven --
5. Forschungskontexte und methodische Rahmung --
6. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen II: Pädagogische Praktiken des Othering - Empirische Studien --
7. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen III: Reflexions- und Bildungsprozesse von Pädagog_innen - Empirische Studien --
8. Resümee --
Literatur --
Backmatter
Summary:Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen.
Social relations of domination present teaching methods with a challenge, and confront it with the risk of reproducing them. In theoretical and empirical studies which use intersectionality to analyze conflicts and processes of othering as well as possibilities of change, Christine Riegel carves out the potential of intersectionality as a critical perspective for analysis and reflection for research and pedagogical practice: to what extent does othering occur in schools and youth work? In which ways is critical education work mired in this? And what potential for change do educators find in the critical confrontation with difference and inequality.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839434581
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839434581?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christine Riegel.