Kindheit, Kultur und moralische Emotionen : : Zur Sozialisation von Furcht und Wut im ländlichen Madagaskar / / Gabriel Scheidecker.

How do children in a Madagascan community learn to fear their parents, to regulate their anger, and enjoy themselves with friends? A cultural-anthropological contribution to emotional research.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:EmotionsKulturen / EmotionCultures ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Danksagung
  • Einleitung
  • 1. Theoretische Einführung
  • Teil I. Kultureller Kontext, Beziehungsmuster und moralische Emotionen
  • 2. Die Dorfgemeinschaften von Menamaty
  • 3. Beziehungsmuster und -dynamiken
  • 4. Die Bedeutung der Emotionen
  • Teil II. Vom Säuglings- zum Kleinkindalter
  • 5. Säuglingsbetreuung in der Perspektive von Müttern und Babysittern
  • 6. Die soziale Umwelt in den ersten drei Lebensjahren
  • 7. Betreuungspraktiken und Interaktionsmuster in den ersten drei Lebensjahren
  • 8. Sozio-emotionale Entwicklungspfade der ersten Lebensjahre
  • Teil III. Von der Kindheit zur Adoleszenz
  • 9. Die Entwicklungsnische der Kindheit
  • 10. Praktiken und Erfahrungsmuster der Körpersanktion
  • 11. Zur Sozialisation von Furcht und Wut
  • Schlussdiskussion
  • Literatur