Kindheit, Kultur und moralische Emotionen : : Zur Sozialisation von Furcht und Wut im ländlichen Madagaskar / / Gabriel Scheidecker.
How do children in a Madagascan community learn to fear their parents, to regulate their anger, and enjoy themselves with friends? A cultural-anthropological contribution to emotional research.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | EmotionsKulturen / EmotionCultures ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (438 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Abbildungsverzeichnis
- Danksagung
- Einleitung
- 1. Theoretische Einführung
- Teil I. Kultureller Kontext, Beziehungsmuster und moralische Emotionen
- 2. Die Dorfgemeinschaften von Menamaty
- 3. Beziehungsmuster und -dynamiken
- 4. Die Bedeutung der Emotionen
- Teil II. Vom Säuglings- zum Kleinkindalter
- 5. Säuglingsbetreuung in der Perspektive von Müttern und Babysittern
- 6. Die soziale Umwelt in den ersten drei Lebensjahren
- 7. Betreuungspraktiken und Interaktionsmuster in den ersten drei Lebensjahren
- 8. Sozio-emotionale Entwicklungspfade der ersten Lebensjahre
- Teil III. Von der Kindheit zur Adoleszenz
- 9. Die Entwicklungsnische der Kindheit
- 10. Praktiken und Erfahrungsmuster der Körpersanktion
- 11. Zur Sozialisation von Furcht und Wut
- Schlussdiskussion
- Literatur