Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung : : Neue Ansätze in Europa / / hrsg. von Zekirija Sejdini.
Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theolo...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Globaler lokaler Islam
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (182 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- Zwischen Gewissheit und Kontingenz
- Pluralität als Wille Gottes
- Bildungsauffassungen klassischer muslimischer Gelehrter
- Dekontextualisierung des Korans: moderne Koraninterpretationen oder Konstruktion moderner Korane
- Der Koran im Unterricht: Chance für Geschlechtergerechtigkeit oder Anleitung zum Extremismus?
- Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung
- Eine islamische Theologie und Religionspädagogik, »mit der wir leben können«
- Religionsdidaktik in der Spannung zwischen öffentlichem und religionsgemeinschaftlichem Bildungsauftrag
- Islamische Frauenkatechismen in der religiösen Erwachsenenbildung: eine kritische Analyse
- Ansätze im islamischen Religionsunterricht für neue Entwicklungen in Theologie und Religionspädagogik
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter