Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung : : Neue Ansätze in Europa / / hrsg. von Zekirija Sejdini.

Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theolo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Globaler lokaler Islam
Online Access:
Physical Description:1 online resource (182 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07007nam a22011655i 4500
001 9783839433959
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20162016gw fo d z ger d
010 |a 2017377540 
019 |a (OCoLC)960711166 
020 |a 9783839433959 
024 7 |a 10.1515/9783839433959  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)473117 
035 |a (OCoLC)953315973 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a BP65.A1  |b I8775 2016 
072 7 |a SOC049000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 290 
084 |a BU 1850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16846: 
245 0 0 |a Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung :  |b Neue Ansätze in Europa /  |c hrsg. von Zekirija Sejdini. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (182 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Globaler lokaler Islam 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t Zwischen Gewissheit und Kontingenz --   |t Pluralität als Wille Gottes --   |t Bildungsauffassungen klassischer muslimischer Gelehrter --   |t Dekontextualisierung des Korans: moderne Koraninterpretationen oder Konstruktion moderner Korane --   |t Der Koran im Unterricht: Chance für Geschlechtergerechtigkeit oder Anleitung zum Extremismus? --   |t Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung --   |t Eine islamische Theologie und Religionspädagogik, »mit der wir leben können« --   |t Religionsdidaktik in der Spannung zwischen öffentlichem und religionsgemeinschaftlichem Bildungsauftrag --   |t Islamische Frauenkatechismen in der religiösen Erwachsenenbildung: eine kritische Analyse --   |t Ansätze im islamischen Religionsunterricht für neue Entwicklungen in Theologie und Religionspädagogik --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theologie und Religionspädagogik im europäischen Kontext beitragen zu können?Dieser Frage, die sich vor dem Hintergrund der Gründung mehrerer islamisch-theologischer Zentren an deutschsprachigen Universitäten stellt, gehen die Beiträger_innen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachgebiete nach und tragen damit auch zu einer Reflexion der aktuellen Islam-Debatte bei. 
520 |a Which characteristics must a contemporary Islamic theology and religious pedagogy display in the German and European context in order to meet both the needs of European Muslims living in secular environments, and to make a contribution to shaping Islamic theology and religious education in the European context? This question, which is posed against the backdrop of the foundation of multiple Islamic theology centers at German universities, is explored by contributors from diverse disciplinary perspectives, which thus contribute to a reflection of contemporary debates in and around Islam 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Islam and secularism  |z Europe. 
650 0 |a Islam  |x Study and teaching  |z Europe. 
650 0 |a Islam  |x Theology. 
650 0 |a Islamic religious education  |z Europe. 
650 0 |a Women in Islam. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Europa. 
650 4 |a Islam. 
650 4 |a Islamische Religionspädagogik. 
650 4 |a Islamische Theologie. 
650 4 |a Islamwissenschaft. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Religion. 
650 4 |a Religionswissenschaft. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Europe. 
653 |a Islam. 
653 |a Islamic Religious Education. 
653 |a Islamic Studies. 
653 |a Islamic Theology. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Religion. 
653 |a Religious Studies. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Aslan, Ednan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günther, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kraml, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Rabeya,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sarikaya, Yaşar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scharer, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sejdini, Zekirija,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sejdini, Zekirija,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Tuna, Mehmet Hilmi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Çavis, Fatima,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Özsoy, Ömer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Theology, Relig. Studies, Jewish Studies 2016  |z 9783110485394  |o ZDB-23-DGF 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701012 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837633955 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839433959?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839433959 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433959/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGF  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016