Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung : : Neue Ansätze in Europa / / hrsg. von Zekirija Sejdini.
Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theolo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Globaler lokaler Islam
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (182 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07007nam a22011655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839433959 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20162016gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2017377540 | ||
019 | |a (OCoLC)960711166 | ||
020 | |a 9783839433959 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839433959 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)473117 | ||
035 | |a (OCoLC)953315973 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a BP65.A1 |b I8775 2016 |
072 | 7 | |a SOC049000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 290 |
084 | |a BU 1850 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
245 | 0 | 0 | |a Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung : |b Neue Ansätze in Europa / |c hrsg. von Zekirija Sejdini. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (182 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Globaler lokaler Islam | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t Zwischen Gewissheit und Kontingenz -- |t Pluralität als Wille Gottes -- |t Bildungsauffassungen klassischer muslimischer Gelehrter -- |t Dekontextualisierung des Korans: moderne Koraninterpretationen oder Konstruktion moderner Korane -- |t Der Koran im Unterricht: Chance für Geschlechtergerechtigkeit oder Anleitung zum Extremismus? -- |t Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung -- |t Eine islamische Theologie und Religionspädagogik, »mit der wir leben können« -- |t Religionsdidaktik in der Spannung zwischen öffentlichem und religionsgemeinschaftlichem Bildungsauftrag -- |t Islamische Frauenkatechismen in der religiösen Erwachsenenbildung: eine kritische Analyse -- |t Ansätze im islamischen Religionsunterricht für neue Entwicklungen in Theologie und Religionspädagogik -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theologie und Religionspädagogik im europäischen Kontext beitragen zu können?Dieser Frage, die sich vor dem Hintergrund der Gründung mehrerer islamisch-theologischer Zentren an deutschsprachigen Universitäten stellt, gehen die Beiträger_innen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachgebiete nach und tragen damit auch zu einer Reflexion der aktuellen Islam-Debatte bei. | ||
520 | |a Which characteristics must a contemporary Islamic theology and religious pedagogy display in the German and European context in order to meet both the needs of European Muslims living in secular environments, and to make a contribution to shaping Islamic theology and religious education in the European context? This question, which is posed against the backdrop of the foundation of multiple Islamic theology centers at German universities, is explored by contributors from diverse disciplinary perspectives, which thus contribute to a reflection of contemporary debates in and around Islam | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Islam and secularism |z Europe. | |
650 | 0 | |a Islam |x Study and teaching |z Europe. | |
650 | 0 | |a Islam |x Theology. | |
650 | 0 | |a Islamic religious education |z Europe. | |
650 | 0 | |a Women in Islam. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Europa. | |
650 | 4 | |a Islam. | |
650 | 4 | |a Islamische Religionspädagogik. | |
650 | 4 | |a Islamische Theologie. | |
650 | 4 | |a Islamwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Religion. | |
650 | 4 | |a Religionswissenschaft. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Europe. | ||
653 | |a Islam. | ||
653 | |a Islamic Religious Education. | ||
653 | |a Islamic Studies. | ||
653 | |a Islamic Theology. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Religion. | ||
653 | |a Religious Studies. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Aslan, Ednan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Günther, Sebastian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kraml, Martina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Müller, Rabeya, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sarikaya, Yaşar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scharer, Matthias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sejdini, Zekirija, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sejdini, Zekirija, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Tuna, Mehmet Hilmi, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Çavis, Fatima, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Özsoy, Ömer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701005 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |z 9783110485103 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Theology, Relig. Studies, Jewish Studies 2016 |z 9783110485394 |o ZDB-23-DGF |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t PP Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701012 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837633955 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839433959?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839433959 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839433959/original |
912 | |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a 978-3-11-070101-2 PP Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGF |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |