Vielfalt in der Bildung : : Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich / / hrsg. von Jan Böhm, Roswitha Stütz.

Das Bildungswesen und die pädagogischen Praxen anderer Länder sind spätestens seit PISA für alle mit Pädagogik befassten Personen hochrelevant. Dieser Band zeigt, dass sich die pädagogische Praxis jedoch nicht ausschließlich nach festlegbaren Standards beobachten und bewerten lässt. Die Beiträge geh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik --
Lehrerbildung --
Teacher Preparation for a Changing World --
Foreign Language Teachers' Training System Evolution in Post-Soviet Countries --
Lehrerausbildung in Finnland --
Internationalität in der Hochschulpraxis --
Working Across Borders: Challenges of International Collaboration --
Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Aufgaben der Internationalisierung an Schulen --
Pädagogische Praxen in ihrer Vielfalt --
Sich seiner Herkunft schämen: kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls --
Informelles Lernen in der Schule und in der Freizeit --
Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra --
Beispiele für gelungene pädagogische Praxis --
Teaching and Learning Transformative Processes --
EPTE-Programme: Cross-national Teacher Education --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Das Bildungswesen und die pädagogischen Praxen anderer Länder sind spätestens seit PISA für alle mit Pädagogik befassten Personen hochrelevant. Dieser Band zeigt, dass sich die pädagogische Praxis jedoch nicht ausschließlich nach festlegbaren Standards beobachten und bewerten lässt. Die Beiträge gehen dezidiert pädagogischen Fragestellungen nach - und damit den länderspezifischen Valenzen von Lehrerbildung, Internationalität und pädagogischer Praxis, die jeweils das Besondere als herausstechendes Merkmal von Bildung und Erziehung betonen.
Distinctiveness as the striking characteristic of pedagogy: this volume focuses on general pedagogical phenomena from an international perspective.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839432914
9783110700985
9783110485103
9783110485332
9783110489842
DOI:10.1515/9783839432914?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jan Böhm, Roswitha Stütz.