Über den Clown : : Künstlerische und theoretische Perspektiven / / hrsg. von Richard Weihe.
Wir stellen uns den Clown zumeist als Zirkusclown mit roter Kugelnase vor, der »kleinsten Maske der Welt«. Die Geschichte der Clown-Figur reicht indes viel weiter zurück als die der im 18. Jahrhundert entstandenen Zirkusse. Sie ist Ausdruck einer komplexen Verflechtung sozialpolitischer, theatergesc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Das (Un-)Behagen am Clown
- Erster Teil: Künstlerische Perspektiven
- Vom Fußjongleur zum politischen Clown
- Wir überleben uns
- Ein Teil der Sonne
- Der Clown
- Weinen ist Natur — Lachen ist Kultur
- Der Clown im Management
- Die fundamentale Frage
- Zweiter Teil: Theoretische Perspektiven
- Der Clown als konstruktiver Anarch
- Mit Säcken und Stöcken
- Clowneske Zirkuskunstfiguren
- Geistesgegenwart und Phantasie
- Düstere Clowns
- Phänomen Evil Clown
- Die Paradoxie des Clowns — sieben Spielformen
- Kurzbiografien der Autoren und Autorinnen
- Backmatter