Über den Clown : : Künstlerische und theoretische Perspektiven / / hrsg. von Richard Weihe.
Wir stellen uns den Clown zumeist als Zirkusclown mit roter Kugelnase vor, der »kleinsten Maske der Welt«. Die Geschichte der Clown-Figur reicht indes viel weiter zurück als die der im 18. Jahrhundert entstandenen Zirkusse. Sie ist Ausdruck einer komplexen Verflechtung sozialpolitischer, theatergesc...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Das (Un-)Behagen am Clown -- Erster Teil: Künstlerische Perspektiven -- Vom Fußjongleur zum politischen Clown -- Wir überleben uns -- Ein Teil der Sonne -- Der Clown -- Weinen ist Natur — Lachen ist Kultur -- Der Clown im Management -- Die fundamentale Frage -- Zweiter Teil: Theoretische Perspektiven -- Der Clown als konstruktiver Anarch -- Mit Säcken und Stöcken -- Clowneske Zirkuskunstfiguren -- Geistesgegenwart und Phantasie -- Düstere Clowns -- Phänomen Evil Clown -- Die Paradoxie des Clowns — sieben Spielformen -- Kurzbiografien der Autoren und Autorinnen -- Backmatter |
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Summary: | Wir stellen uns den Clown zumeist als Zirkusclown mit roter Kugelnase vor, der »kleinsten Maske der Welt«. Die Geschichte der Clown-Figur reicht indes viel weiter zurück als die der im 18. Jahrhundert entstandenen Zirkusse. Sie ist Ausdruck einer komplexen Verflechtung sozialpolitischer, theatergeschichtlicher, körper- und genderbezogener Diskurse. Die Beiträger_innen des Bandes, darunter international bekannte Clowns (Leo Bassi, Dimitri, Oleg Popow u.a.), präsentieren einerseits zeitgenössische künstlerische Positionen zum Clown als »Spielform«, andererseits theoretische Perspektiven unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.Bisher von der Forschung vernachlässigt, erweist sich der Clown als paradigmatische Figur der Kulturgeschichte. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839431696 9783110701005 9783110485103 9783110485264 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839431696?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Richard Weihe. |