Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart / / hrsg. von Thomas Sieber, Angeli Sachs, Carmen Mörsch.
In the context of critical museology, museums are questioning their social role, defining the museum as a site for knowledge exchange and participation in creating links between past and present. Museum education has evolved as practice in it's own right, questioning, expanding and transforming...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Museum ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Displays
- Einleitung
- Den Radius erweitern
- Ausstellen & Vermitteln als integriertes Konzept
- Im Dialog mit den Besuchern
- Puzzle
- Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen
- Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Museums
- Einleitung
- Identität und Zweideutigkeit
- Partizipation in Stadtgeschichtemuseen
- Migration exponieren
- How AccessIting?
- Das partizipative Stadtmuseum
- District Six Museum
- Ausstellen und Vermitteln als gesellschaftliche Intervention
- Einleitung
- Contact Zone (Un)realised
- Im post-repräsentativen Museum
- Die Anatomie eines UND
- Wem gehört das Kunstmuseum?
- Ausstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums
- Einleitung
- Wiphala
- Dekolonisierung des Mapuche-Museums in Cañete
- Bildung in Museen, Community-Vermittlung und das Recht auf Stadt im historischen Zentrum von Quito
- »Schön für dich, aber mir doch egal!«
- Besucher_in oder Community?
- Literatur
- Autor/innen und Herausgeber/innen
- Abbildungsnachweise