Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart / / hrsg. von Thomas Sieber, Angeli Sachs, Carmen Mörsch.
In the context of critical museology, museums are questioning their social role, defining the museum as a site for knowledge exchange and participation in creating links between past and present. Museum education has evolved as practice in it's own right, questioning, expanding and transforming...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Museum ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Displays -- Einleitung -- Den Radius erweitern -- Ausstellen & Vermitteln als integriertes Konzept -- Im Dialog mit den Besuchern -- Puzzle -- Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen -- Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Museums -- Identität und Zweideutigkeit -- Partizipation in Stadtgeschichtemuseen -- Migration exponieren -- How AccessIting? -- Das partizipative Stadtmuseum -- District Six Museum -- Ausstellen und Vermitteln als gesellschaftliche Intervention -- Contact Zone (Un)realised -- Im post-repräsentativen Museum -- Die Anatomie eines UND -- Wem gehört das Kunstmuseum? -- Ausstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums -- Wiphala -- Dekolonisierung des Mapuche-Museums in Cañete -- Bildung in Museen, Community-Vermittlung und das Recht auf Stadt im historischen Zentrum von Quito -- »Schön für dich, aber mir doch egal!« -- Besucher_in oder Community? -- Literatur -- Autor/innen und Herausgeber/innen -- Abbildungsnachweise |
---|---|
Summary: | In the context of critical museology, museums are questioning their social role, defining the museum as a site for knowledge exchange and participation in creating links between past and present. Museum education has evolved as practice in it's own right, questioning, expanding and transforming exhibitions and institutions. How does museum work change, if we conceive curating and education as an integrated practice?This question is adressed by international contributors from different museum types. For anyone interested in the future of museums, it offers insights into the diversity of positions and experiences of translating the »grand designs« of museology into practice. Wie verändert sich Museumsarbeit, wenn Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept verstanden werden?Im Kontext der kritischen Museologie befragen Museen ihre gesellschaftliche Rolle und entwerfen sich als Orte des Wissensaustauschs und einer beteiligungsorientierten Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart. Vermittlung versteht sich dabei als eigenständige Praxis, welche Ausstellungen und Institutionen hinterfragt, erweitert und verändert.Der Band versammelt Beiträge internationaler Vertreter_innen verschiedener Museumstypen, die Einblick bieten in die vielfältigen Positionierungen und die Übersetzung der »großen Entwürfe« in die Praxis. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839430811 9783110701005 9783110482812 9783110485103 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839430811?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Thomas Sieber, Angeli Sachs, Carmen Mörsch. |