Zwischen Verklärung und Verführung : : Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts / / Barbara Martin.

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Frau im häuslichen Umfeld
  • 3. Die Parisienne
  • 4. Tänzerinnen und andere Bühnenkünstlerinnen
  • 5. Das entrückte Ideal
  • 6. Die weibliche Gestalt im Kontext der Allegorie
  • 7. Muse und Modell - die Frau im Kunst- und Ausstellungsplakat
  • 8. Das Plakat im Kontext der ,sozialen Frage'
  • 9. Weibliche Erotik als Werbestrategie
  • 10. Frauenfiguren als künstlerisches ,Markenzeichen'
  • 11. Konklusion
  • 12. Literatur
  • 13. Verzeichnis der Abbildungen
  • Backmatter