Zwischen Verklärung und Verführung : : Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts / / Barbara Martin.

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 78
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Die Frau im häuslichen Umfeld --
3. Die Parisienne --
4. Tänzerinnen und andere Bühnenkünstlerinnen --
5. Das entrückte Ideal --
6. Die weibliche Gestalt im Kontext der Allegorie --
7. Muse und Modell - die Frau im Kunst- und Ausstellungsplakat --
8. Das Plakat im Kontext der ,sozialen Frage' --
9. Weibliche Erotik als Werbestrategie --
10. Frauenfiguren als künstlerisches ,Markenzeichen' --
11. Konklusion --
12. Literatur --
13. Verzeichnis der Abbildungen --
Backmatter
Summary:Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten.Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile-Alexandre Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec.
From the romanticized ideal form to the seductive demimondaine - early French poster art courts the favor of the observer with heterogeneous images of femininity. For the first time, this study undertakes an archeology of these posters' stereotypical of images of femininity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839430774
9783110701005
9783110438642
9783110439687
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839430774?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Barbara Martin.