Dinge sammeln : : Annäherungen an eine Kulturtechnik / / Denise Wilde.

Kinder Eggs, stamps, beer coasters - trivial collectables are in constant demand. What fascinates collectors, what meaning is ascribed to their objects? A study on the past and present of a cultural knowledge phenomenon.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839429402
ctrlnum (DE-B1597)452958
(OCoLC)979956883
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wilde, Denise, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik / Denise Wilde.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (350 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Kulturwissenschaft ; 62
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Das Phänomen des Sammelns -- 2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte -- 3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage -- 4. Datenauswertung -- 5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten -- 6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten -- 7. Epilog: Wege und Grenzlinien -- Anhang -- Glossar -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise -- Literatur -- Abschließender Dank -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kinder Eggs, stamps, beer coasters - trivial collectables are in constant demand. What fascinates collectors, what meaning is ascribed to their objects? A study on the past and present of a cultural knowledge phenomenon.
Was fasziniert Menschen am Sammeln trivialer Objekte? Welche Anstrengungen unternehmen Sammler/-innen, um ihre geliebten Objekte zu erhalten und für die Zukunft zu sichern? Welche Bedeutung kommt dabei dem Erwerb und dem Austausch von Wissen zu?Diesen und weiteren Fragen geht das Buch nach. Es schließt an kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Überlegungen zu der Bedeutung von Dingen an und greift aktuelle pädagogische Problemstellungen des material turn auf. Denise Wilde zeigt das Sammeln von Objekten als eine in Geschichte und Gegenwart verbreitete Kulturtechnik, die ebenso fantasievoll wie wissensreich ist. Durch eine ethnographische Analyse von Sammeltätigkeiten Erwachsener werden lebensweltliche Praktiken fokussiert, die für die Generierung, Vermittlung und Aneignung von Wissen relevant sind.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Sociology Methodology.
Bildung.
Bildungstheorie.
Cultural Studies.
Kultur.
Kulturtechnik.
Kulturtheorie.
Kulturwissenschaft.
Material Turn.
Pädagogik.
Wissen.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Cultural Technique.
Cultural Theory.
Culture.
Education.
Knowledge.
Pedagogy.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 9783110438741 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837629408
https://doi.org/10.1515/9783839429402?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429402
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429402/original
language German
format eBook
author Wilde, Denise,
Wilde, Denise,
spellingShingle Wilde, Denise,
Wilde, Denise,
Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik /
Edition Kulturwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Das Phänomen des Sammelns --
2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte --
3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage --
4. Datenauswertung --
5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten --
6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten --
7. Epilog: Wege und Grenzlinien --
Anhang --
Glossar --
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise --
Literatur --
Abschließender Dank --
Backmatter
author_facet Wilde, Denise,
Wilde, Denise,
author_variant d w dw
d w dw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Wilde, Denise,
title Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik /
title_sub Annäherungen an eine Kulturtechnik /
title_full Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik / Denise Wilde.
title_fullStr Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik / Denise Wilde.
title_full_unstemmed Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik / Denise Wilde.
title_auth Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Das Phänomen des Sammelns --
2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte --
3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage --
4. Datenauswertung --
5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten --
6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten --
7. Epilog: Wege und Grenzlinien --
Anhang --
Glossar --
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise --
Literatur --
Abschließender Dank --
Backmatter
title_new Dinge sammeln :
title_sort dinge sammeln : annäherungen an eine kulturtechnik /
series Edition Kulturwissenschaft ;
series2 Edition Kulturwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (350 p.)
Issued also in print.
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Das Phänomen des Sammelns --
2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte --
3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage --
4. Datenauswertung --
5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten --
6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten --
7. Epilog: Wege und Grenzlinien --
Anhang --
Glossar --
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise --
Literatur --
Abschließender Dank --
Backmatter
isbn 9783839429402
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
9783837629408
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM24
callnumber-sort HM 224
url https://doi.org/10.1515/9783839429402?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429402
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429402/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 301 - Sociology & anthropology
dewey-full 301.018
dewey-sort 3301.018
dewey-raw 301.018
dewey-search 301.018
doi_str_mv 10.1515/9783839429402?locatt=mode:legacy
oclc_num 979956883
work_keys_str_mv AT wildedenise dingesammelnannaherungenaneinekulturtechnik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)452958
(OCoLC)979956883
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Dinge sammeln : Annäherungen an eine Kulturtechnik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1806145771586715648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04936nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839429402</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429402</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839429402</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)452958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM24</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">301.018</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Denise, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dinge sammeln :</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine Kulturtechnik /</subfield><subfield code="c">Denise Wilde.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Das Phänomen des Sammelns -- </subfield><subfield code="t">2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte -- </subfield><subfield code="t">3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage -- </subfield><subfield code="t">4. Datenauswertung -- </subfield><subfield code="t">5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten -- </subfield><subfield code="t">6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten -- </subfield><subfield code="t">7. Epilog: Wege und Grenzlinien -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abschließender Dank -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder Eggs, stamps, beer coasters - trivial collectables are in constant demand. What fascinates collectors, what meaning is ascribed to their objects? A study on the past and present of a cultural knowledge phenomenon.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was fasziniert Menschen am Sammeln trivialer Objekte? Welche Anstrengungen unternehmen Sammler/-innen, um ihre geliebten Objekte zu erhalten und für die Zukunft zu sichern? Welche Bedeutung kommt dabei dem Erwerb und dem Austausch von Wissen zu?Diesen und weiteren Fragen geht das Buch nach. Es schließt an kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Überlegungen zu der Bedeutung von Dingen an und greift aktuelle pädagogische Problemstellungen des material turn auf. Denise Wilde zeigt das Sammeln von Objekten als eine in Geschichte und Gegenwart verbreitete Kulturtechnik, die ebenso fantasievoll wie wissensreich ist. Durch eine ethnographische Analyse von Sammeltätigkeiten Erwachsener werden lebensweltliche Praktiken fokussiert, die für die Generierung, Vermittlung und Aneignung von Wissen relevant sind.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtechnik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Material Turn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Technique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material Turn.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837629408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839429402?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839429402</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429402/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>