Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.
Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839429099 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)450622 (OCoLC)901091534 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (208 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- »I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- »Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- Ironie -- »Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- »Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- Die Sicht der Lehrer_innen -- »Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- »Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- Die Sicht der Schüler_innen -- »Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- »Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- »Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- Zusammenschau -- Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- Autor_innen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructive classroom study based on work by laureates of the German Teachers' Prize with their students and class documentation. In the alleged ordinariness of classroom teaching, teachers, agents in teacher training, students, as well as parents can discover the complexity of professional demands placed on teachers as well as those moments when school shows how uplifting it can be. Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben.In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Lehrerbildung. Pädagogische Handlung. Bildung. Bildungsforschung. Lehrer-Schüler-Beziehung. Pädagogik. Rekonstruktion. Unterricht. EDUCATION / General. bisacsh Classroom Practices. Education. Educational Research. Pedagogy. Pupil-teacher-relationship. Reconstruction. Becker, Elsa-Louisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Emig, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fischer, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frank, Moritz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grubesic, Grubesic, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holz, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hopp, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Huhn, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kornbrust, Denise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krieg, Elisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krämer, Kim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kästli, Mike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Leonhard, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Leonhard, Tobias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Maier, Maike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Maslak, Aleksandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Matejka, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Jörn-Anders, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nürnberger, Hanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Paul, Karina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Prengel, Annedore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlickum, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlickum, Christine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schuler, Liv, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Staub, Alisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinkopf, Jeannette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trost, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Uhrmacher, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ulmcke, Adrian Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837629095 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Becker, Elsa-Louisa, Becker, Elsa-Louisa, Emig, Susanne, Emig, Susanne, Fischer, Jana, Fischer, Jana, Frank, Moritz, Frank, Moritz, Grubesic, Grubesic, Grubesic, Grubesic, Holz, Sabrina, Holz, Sabrina, Hopp, Sabrina, Hopp, Sabrina, Huhn, Katharina, Huhn, Katharina, Kornbrust, Denise, Kornbrust, Denise, Krieg, Elisa, Krieg, Elisa, Krämer, Kim, Krämer, Kim, Kästli, Mike, Kästli, Mike, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Maier, Maike, Maier, Maike, Maslak, Aleksandra, Maslak, Aleksandra, Matejka, Susanne, Matejka, Susanne, Meyer, Ulrike, Meyer, Ulrike, Müller, Jörn-Anders, Müller, Jörn-Anders, Nürnberger, Hanna, Nürnberger, Hanna, Paul, Karina, Paul, Karina, Prengel, Annedore, Prengel, Annedore, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schuler, Liv, Schuler, Liv, Staub, Alisa, Staub, Alisa, Steinkopf, Jeannette, Steinkopf, Jeannette, Trost, Jessica, Trost, Jessica, Uhrmacher, Johanna, Uhrmacher, Johanna, Ulmcke, Adrian Wolfgang, Ulmcke, Adrian Wolfgang, |
author_facet |
Becker, Elsa-Louisa, Becker, Elsa-Louisa, Emig, Susanne, Emig, Susanne, Fischer, Jana, Fischer, Jana, Frank, Moritz, Frank, Moritz, Grubesic, Grubesic, Grubesic, Grubesic, Holz, Sabrina, Holz, Sabrina, Hopp, Sabrina, Hopp, Sabrina, Huhn, Katharina, Huhn, Katharina, Kornbrust, Denise, Kornbrust, Denise, Krieg, Elisa, Krieg, Elisa, Krämer, Kim, Krämer, Kim, Kästli, Mike, Kästli, Mike, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Maier, Maike, Maier, Maike, Maslak, Aleksandra, Maslak, Aleksandra, Matejka, Susanne, Matejka, Susanne, Meyer, Ulrike, Meyer, Ulrike, Müller, Jörn-Anders, Müller, Jörn-Anders, Nürnberger, Hanna, Nürnberger, Hanna, Paul, Karina, Paul, Karina, Prengel, Annedore, Prengel, Annedore, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schlickum, Christine, Schuler, Liv, Schuler, Liv, Staub, Alisa, Staub, Alisa, Steinkopf, Jeannette, Steinkopf, Jeannette, Trost, Jessica, Trost, Jessica, Uhrmacher, Johanna, Uhrmacher, Johanna, Ulmcke, Adrian Wolfgang, Ulmcke, Adrian Wolfgang, |
author2_variant |
e l b elb e l b elb s e se s e se j f jf j f jf m f mf m f mf g g gg g g gg s h sh s h sh s h sh s h sh k h kh k h kh d k dk d k dk e k ek e k ek k k kk k k kk m k mk m k mk t l tl t l tl t l tl t l tl m m mm m m mm a m am a m am s m sm s m sm u m um u m um j a m jam j a m jam h n hn h n hn k p kp k p kp a p ap a p ap c s cs c s cs c s cs c s cs l s ls l s ls a s as a s as j s js j s js j t jt j t jt j u ju j u ju a w u aw awu a w u aw awu |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Becker, Elsa-Louisa, |
title |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / |
spellingShingle |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- »I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- »Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- Ironie -- »Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- »Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- Die Sicht der Lehrer_innen -- »Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- »Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- Die Sicht der Schüler_innen -- »Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- »Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- »Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- Zusammenschau -- Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- Autor_innen |
title_sub |
Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / |
title_full |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard. |
title_fullStr |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard. |
title_full_unstemmed |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard. |
title_auth |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- »I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- »Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- Ironie -- »Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- »Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- Die Sicht der Lehrer_innen -- »Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- »Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- Die Sicht der Schüler_innen -- »Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- »Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- »Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- Zusammenschau -- Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- Autor_innen |
title_new |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : |
title_sort |
wie lehrer_innen und schüler_innen im unterricht miteinander umgehen : wiederentdeckungen jenseits von bildungsstandards und kompetenzorientierung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (208 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- »I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- »Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- Ironie -- »Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- »Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- Die Sicht der Lehrer_innen -- »Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- »Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- Die Sicht der Schüler_innen -- »Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- »Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- »Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- Zusammenschau -- Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- Autor_innen |
isbn |
9783839429099 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 9783837629095 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
901091534 |
work_keys_str_mv |
AT beckerelsalouisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT emigsusanne wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT fischerjana wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT frankmoritz wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT grubesicgrubesic wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT holzsabrina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT hoppsabrina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT huhnkatharina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT kornbrustdenise wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT kriegelisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT kramerkim wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT kastlimike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT leonhardtobias wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT maiermaike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT maslakaleksandra wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT matejkasusanne wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT meyerulrike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT mullerjornanders wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT nurnbergerhanna wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT paulkarina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT prengelannedore wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT schlickumchristine wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT schulerliv wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT staubalisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT steinkopfjeannette wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT trostjessica wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT uhrmacherjohanna wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung AT ulmckeadrianwolfgang wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)450622 (OCoLC)901091534 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179064394416128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08911nam a22012015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839429099</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955472</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429099</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839429099</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)450622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)901091534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19216:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen :</subfield><subfield code="b">Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (208 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- </subfield><subfield code="t">Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- </subfield><subfield code="t">»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- </subfield><subfield code="t">»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- </subfield><subfield code="t">Ironie -- </subfield><subfield code="t">»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- </subfield><subfield code="t">»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Die Sicht der Lehrer_innen -- </subfield><subfield code="t">»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- </subfield><subfield code="t">Die Sicht der Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- </subfield><subfield code="t">»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- </subfield><subfield code="t">Zusammenschau -- </subfield><subfield code="t">Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- </subfield><subfield code="t">Autor_innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructive classroom study based on work by laureates of the German Teachers' Prize with their students and class documentation. In the alleged ordinariness of classroom teaching, teachers, agents in teacher training, students, as well as parents can discover the complexity of professional demands placed on teachers as well as those moments when school shows how uplifting it can be.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben.In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pupil-teacher-relationship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reconstruction.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Elsa-Louisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emig, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grubesic, Grubesic, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopp, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huhn, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kornbrust, Denise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieg, Elisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Kim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kästli, Mike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Maike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maslak, Aleksandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matejka, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Jörn-Anders, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberger, Hanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Karina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prengel, Annedore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlickum, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlickum, Christine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Liv, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staub, Alisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinkopf, Jeannette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trost, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhrmacher, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulmcke, Adrian Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837629095</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |