Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.

Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839429099
ctrlnum (DE-B1597)450622
(OCoLC)901091534
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (208 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- »I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- »Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- Ironie -- »Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- »Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- Die Sicht der Lehrer_innen -- »Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- »Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- Die Sicht der Schüler_innen -- »Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- »Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- »Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- Zusammenschau -- Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- Autor_innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructive classroom study based on work by laureates of the German Teachers' Prize with their students and class documentation. In the alleged ordinariness of classroom teaching, teachers, agents in teacher training, students, as well as parents can discover the complexity of professional demands placed on teachers as well as those moments when school shows how uplifting it can be.
Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben.In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Lehrerbildung.
Pädagogische Handlung.
Bildung.
Bildungsforschung.
Lehrer-Schüler-Beziehung.
Pädagogik.
Rekonstruktion.
Unterricht.
EDUCATION / General. bisacsh
Classroom Practices.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Pupil-teacher-relationship.
Reconstruction.
Becker, Elsa-Louisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Emig, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frank, Moritz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grubesic, Grubesic, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holz, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hopp, Sabrina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Huhn, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kornbrust, Denise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krieg, Elisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krämer, Kim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kästli, Mike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Leonhard, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Leonhard, Tobias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Maier, Maike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maslak, Aleksandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Matejka, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Jörn-Anders, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nürnberger, Hanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Paul, Karina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Prengel, Annedore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlickum, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlickum, Christine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schuler, Liv, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Staub, Alisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinkopf, Jeannette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trost, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Uhrmacher, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ulmcke, Adrian Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837629095
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original
language German
format eBook
author2 Becker, Elsa-Louisa,
Becker, Elsa-Louisa,
Emig, Susanne,
Emig, Susanne,
Fischer, Jana,
Fischer, Jana,
Frank, Moritz,
Frank, Moritz,
Grubesic, Grubesic,
Grubesic, Grubesic,
Holz, Sabrina,
Holz, Sabrina,
Hopp, Sabrina,
Hopp, Sabrina,
Huhn, Katharina,
Huhn, Katharina,
Kornbrust, Denise,
Kornbrust, Denise,
Krieg, Elisa,
Krieg, Elisa,
Krämer, Kim,
Krämer, Kim,
Kästli, Mike,
Kästli, Mike,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Maier, Maike,
Maier, Maike,
Maslak, Aleksandra,
Maslak, Aleksandra,
Matejka, Susanne,
Matejka, Susanne,
Meyer, Ulrike,
Meyer, Ulrike,
Müller, Jörn-Anders,
Müller, Jörn-Anders,
Nürnberger, Hanna,
Nürnberger, Hanna,
Paul, Karina,
Paul, Karina,
Prengel, Annedore,
Prengel, Annedore,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schuler, Liv,
Schuler, Liv,
Staub, Alisa,
Staub, Alisa,
Steinkopf, Jeannette,
Steinkopf, Jeannette,
Trost, Jessica,
Trost, Jessica,
Uhrmacher, Johanna,
Uhrmacher, Johanna,
Ulmcke, Adrian Wolfgang,
Ulmcke, Adrian Wolfgang,
author_facet Becker, Elsa-Louisa,
Becker, Elsa-Louisa,
Emig, Susanne,
Emig, Susanne,
Fischer, Jana,
Fischer, Jana,
Frank, Moritz,
Frank, Moritz,
Grubesic, Grubesic,
Grubesic, Grubesic,
Holz, Sabrina,
Holz, Sabrina,
Hopp, Sabrina,
Hopp, Sabrina,
Huhn, Katharina,
Huhn, Katharina,
Kornbrust, Denise,
Kornbrust, Denise,
Krieg, Elisa,
Krieg, Elisa,
Krämer, Kim,
Krämer, Kim,
Kästli, Mike,
Kästli, Mike,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Leonhard, Tobias,
Maier, Maike,
Maier, Maike,
Maslak, Aleksandra,
Maslak, Aleksandra,
Matejka, Susanne,
Matejka, Susanne,
Meyer, Ulrike,
Meyer, Ulrike,
Müller, Jörn-Anders,
Müller, Jörn-Anders,
Nürnberger, Hanna,
Nürnberger, Hanna,
Paul, Karina,
Paul, Karina,
Prengel, Annedore,
Prengel, Annedore,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schlickum, Christine,
Schuler, Liv,
Schuler, Liv,
Staub, Alisa,
Staub, Alisa,
Steinkopf, Jeannette,
Steinkopf, Jeannette,
Trost, Jessica,
Trost, Jessica,
Uhrmacher, Johanna,
Uhrmacher, Johanna,
Ulmcke, Adrian Wolfgang,
Ulmcke, Adrian Wolfgang,
author2_variant e l b elb
e l b elb
s e se
s e se
j f jf
j f jf
m f mf
m f mf
g g gg
g g gg
s h sh
s h sh
s h sh
s h sh
k h kh
k h kh
d k dk
d k dk
e k ek
e k ek
k k kk
k k kk
m k mk
m k mk
t l tl
t l tl
t l tl
t l tl
m m mm
m m mm
a m am
a m am
s m sm
s m sm
u m um
u m um
j a m jam
j a m jam
h n hn
h n hn
k p kp
k p kp
a p ap
a p ap
c s cs
c s cs
c s cs
c s cs
l s ls
l s ls
a s as
a s as
j s js
j s js
j t jt
j t jt
j u ju
j u ju
a w u aw awu
a w u aw awu
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Becker, Elsa-Louisa,
title Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /
spellingShingle Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale --
Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen --
»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen --
»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene --
Ironie --
»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf --
»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht --
Die Sicht der Lehrer_innen --
»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen --
»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs --
Die Sicht der Schüler_innen --
»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen --
»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin --
»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes --
Zusammenschau --
Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung --
Autor_innen
title_sub Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /
title_full Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.
title_fullStr Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.
title_full_unstemmed Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.
title_auth Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale --
Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen --
»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen --
»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene --
Ironie --
»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf --
»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht --
Die Sicht der Lehrer_innen --
»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen --
»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs --
Die Sicht der Schüler_innen --
»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen --
»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin --
»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes --
Zusammenschau --
Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung --
Autor_innen
title_new Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen :
title_sort wie lehrer_innen und schüler_innen im unterricht miteinander umgehen : wiederentdeckungen jenseits von bildungsstandards und kompetenzorientierung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (208 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale --
Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen --
»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen --
»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene --
Ironie --
»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf --
»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht --
Die Sicht der Lehrer_innen --
»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen --
»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs --
Die Sicht der Schüler_innen --
»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen --
»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin --
»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes --
Zusammenschau --
Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung --
Autor_innen
isbn 9783839429099
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783837629095
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy
oclc_num 901091534
work_keys_str_mv AT beckerelsalouisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT emigsusanne wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT fischerjana wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT frankmoritz wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT grubesicgrubesic wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT holzsabrina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT hoppsabrina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT huhnkatharina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT kornbrustdenise wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT kriegelisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT kramerkim wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT kastlimike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT leonhardtobias wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT maiermaike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT maslakaleksandra wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT matejkasusanne wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT meyerulrike wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT mullerjornanders wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT nurnbergerhanna wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT paulkarina wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT prengelannedore wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT schlickumchristine wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT schulerliv wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT staubalisa wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT steinkopfjeannette wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT trostjessica wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT uhrmacherjohanna wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
AT ulmckeadrianwolfgang wielehrerinnenundschulerinnenimunterrichtmiteinanderumgehenwiederentdeckungenjenseitsvonbildungsstandardsundkompetenzorientierung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)450622
(OCoLC)901091534
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179064394416128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08911nam a22012015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839429099</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955472</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429099</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839429099</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)450622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)901091534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19216:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen :</subfield><subfield code="b">Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christine Schlickum, Tobias Leonhard.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (208 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale -- </subfield><subfield code="t">Muster der Herstellung von Beziehung durch Lehrer_innen -- </subfield><subfield code="t">»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen -- </subfield><subfield code="t">»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene -- </subfield><subfield code="t">Ironie -- </subfield><subfield code="t">»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf -- </subfield><subfield code="t">»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Die Sicht der Lehrer_innen -- </subfield><subfield code="t">»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs -- </subfield><subfield code="t">Die Sicht der Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen -- </subfield><subfield code="t">»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin -- </subfield><subfield code="t">»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes -- </subfield><subfield code="t">Zusammenschau -- </subfield><subfield code="t">Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung -- </subfield><subfield code="t">Autor_innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructive classroom study based on work by laureates of the German Teachers' Prize with their students and class documentation. In the alleged ordinariness of classroom teaching, teachers, agents in teacher training, students, as well as parents can discover the complexity of professional demands placed on teachers as well as those moments when school shows how uplifting it can be.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten.Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben.In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pupil-teacher-relationship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reconstruction.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Elsa-Louisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emig, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grubesic, Grubesic, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopp, Sabrina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huhn, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kornbrust, Denise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieg, Elisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Kim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kästli, Mike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Maike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maslak, Aleksandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matejka, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Jörn-Anders, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberger, Hanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Karina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prengel, Annedore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlickum, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlickum, Christine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Liv, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staub, Alisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinkopf, Jeannette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trost, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhrmacher, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulmcke, Adrian Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837629095</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839429099</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429099/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>